Innere Sicherheit, Recht und Justiz

2. Grüner Polizeikongress im Bayerischen Landtag

Am 14. Oktober fand im Bayerischen Landtag unser 2. Grüner Polizeikongress statt. Hier finden Sie Infos und Eindrücke der Veranstaltung.

14. Oktober 2017

Volles Haus bei unserem 2. Polizeikongress im Bayerischen Landtag - und das trotz Kaiserwetter in München. Viele Polizistinnen und Polizisten im Austausch mit Grünen FachpolitikerInnen aus Europa, dem Bund und Bayern. Anlasslose Datenspeicherung und der Einsatz von Tasern wird naturgemäß kontrovers diskutiert. Aber es gibt viele gemeinsame Anliegen etwa bei personeller und technischer Ausstattung. Wir Grüne wollen mehr gut ausgestattete Polizistinnen und Polizisten in Bayern!

Katharina Schulze, unsere Fraktionsvorsitzende, hat den Kongress eröffnet. Für sie ist ganz klar: "Ich möchte, dass die besten Hacker bei unserer Polizei arbeiten!"

Groß war das Interesse am Nachmittag vor allem auch an den vier Panels. Dort diskutierten die Kongressteilnehmer mit Expertinnen und Experten aus der Praxis unter anderem über die Themen Computerkriminalität, Gewalt gegen Polizistinnen, Polizisten und Rettungskräfte, die europäische Sicherheitspolitik und Polizeizusammenarbeit und darüber, wie sich die Polizei verändern kann, um noch bürgernäher werden kann.

Katharina Schulze fasste die Diskussion in ihrem Panel so zusammen: "Alle sind sich einig, dass es ohne europäische Zusammenarbeit nicht geht. In der Polizei ist nicht immer bekannt, welche Möglichkeiten es gibt, europäisch zusammenzuarbeiten. Es ist es wichtig, Wissen zu teilen und europäische Kooperationen auszubauen."

Zum Anschluss ging es in einer Podiumsdikussion dann noch einmal um das Motto des 2. Grünen Polizeikongresses: "Unsere Polizei: Bürgernah, digital und europäisch." Eine spannende Gesprächsrunde mit Thomas Hampel, Inspekteur der Bayerischen Polizei, Irene Mihalic, MdB und Jennifer Oberhäuser, stv. Landesjugendvorsitzende der GdP Bayern.

Mit dem Anklicken bauen Sie eine Verbindung zu den Servern des Dienstes YouTube auf, und das Video wird abgespielt. Datenschutzhinweise dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Volles Programm: Keynotes, Workshops, Podium...

Unsere Fraktionschefin Katharina Schulze eröffnet den 2. Grünen Polizeikongress

Spannender Input von Irene Mihalic, MdB, Polizistin und innenpolitische Sprecherin der grünen Bundestagsfraktion

Die Gelegenheit für Gespräche

Panel I: Europäische Sicherheitspolitik und Polizeizusammenarbeit - Wie lassen sich grenzüberschreitende Kriminalität und Terrorismus international bekämpfen?

Panel II: Unsere Polizei - Wie kann sich die Polizei verändern, um noch bürgernäher zu werden?

Innenpolitik-Kompetenz auf allen Ebenen: Irene Mihalic, MdB, Katharina Schulze, MdL, und Jan Philipp Albrecht, MdEP.

Unser Kommunalpolitik-Experte Jürgen Mistol im Gespräch mit Rüdiger Sobotta, stellvertretender Vorsitzender des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberbayern.

Panel III: Cybercrime - Wie bekommen wir Computerkriminalität in den Griff?

Panel IV: Schutz vor Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

Schlussrunde mit Thomas Hampel, Inspekteur der Bayerischen Polizei, Irene Mihalic, MdB, Katharina Schulze, MdL und Jennifer Oberhäuser, stv. Landesjugendvorsitzende der GdP Bayern.