Grüne Winterklausur in Bayreuth Frei, gerecht, sicher und nachhaltig: #bayerndigital

Unser Tagungsort im schönen, oberfränkischen Bayreuth
Die 17 Abgeordneten der Landtags-Grünen sind auch schon angekommen.
Erste Gelegenheit für Gespräche.
#BayernDigital - immer und überall. Thomas Gehring, MdL, Kerstin Celina, MdL und Ulli Leiner, MdL
Die Vorsitzende der bayerischen Landesgruppe von Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag, Ekin Deligöz, und unsere oberfränkische Abgeordnete und Grüne Landtags-Vizepräsidentin Ulrike Gote.

Unsere Auftakt-Pressekonferenz mit Ulrike Gote, Ekin Deligöz, Katharina Schulze und Ludwig Hartmann. (v.l.n.r.). Wer nicht vor Ort sein konnte, konnte die PK Live auf unserem YouTube-Kanal verfolgen. Hier ein paar Statements:

Die eierlegende Internet-Wollmilchsau? Ja, genau! Das und nicht weniger ist, was wir brauchen, findet unsere Grüne Landtags-Vizepräsidentin Ulrike Gote.

Die CSU agiert nach dem Prinzip "Angriff ist die beste Verteidigung". Das kann nicht die richtige Antwort auf die Fragen unserer Zeit sein, sagt Ekin Deligöz, MdB.

Laptop und Lederhose? Das war gestern! Heute ist Digitalisierung und Dirndl das Motto, sagt Fraktionsvorsitzende Katharina Schulze.

Der Fraktionvorsitzende Ludwig Hartmann rechnet mit umwälzenden Veränderungen bei der kommenden Landtagswahl. Und mit starken Grünen.

Die Aufmerksamkeit ist ihr sicher: Spannender Input zur politischen Lage von Ekin Deligöz, der Sprecherin der bayerischen Landesgruppe Bündnis90/Die Grünen im Deutschen Bundestag.

Jürgen Mistol, MdL, Ekin Deligöz, MdB, die Fraktionsvorsitzende Katharina Schulze und der Fraktionsvorsitzende Ludwig Hartmann
Sigi Hagl, Landesvorsitzende der bayerischen Grünen, Sepp Dürr, MdL und Kerstin Celina, MdL
Dr. Christian Magerl, MdL, Ulli Leiner, MdL und Eva Lettenbauer, die Sprecherin der Grünen Jugend Bayern
Eike Hallitzky, Landesvorsitzender der Grünen in Bayern
Martin Stümpfig, MdL
Dr. Martin Runge, MdL und Markus Ganserer, MdL

...angenehme Atmosphäre, interessante Themen: So lässt es sich gut arbeiten.

Unser Fraktionsvorsitzender Ludwig Hartmann beim Interview mit dem Bayerischen Rundfunk

Das Schwerpunktthema "Bayern digital: Frei, gerecht, sicher und nachhaltig" steht am späten Nachmittag auf der Tagesordnung. Einen Vortrag zum Thema hält Anna Wohlfahrt, Sprecherin des Vorstands der "Stiftung Neue Verantwortung e.V." Digitalisierung habe eine Relevanz für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. "Die Digitalisierung ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen und wird diese weiter verändern. Allein der Zugang zum Internet spaltet momentan die Gesellschaft - Stichwort Stadt-Land-Gefälle." Aber beispielsweise berge die Digitalisierung die Chance die in Ungnade gefallene Energiewende wieder auf Erfolgskurs zu bringen.

Unser Positionspapier zum Thema Digitalisierung, ist hier zu finden.

Gisela Sengl, MdL, Anna Wohlfahrt und die Fraktionsvorsitzende Katharina Schulze
Dr. Christian Magerl, MdL, gut gelaunt auf seiner letzten Klausur
2x Thomas, 2x Grüner MdL: Thomas Mütze aus Aschaffenburg und Thomas Gehring aus Gunzesried
Rosi Steinberger, MdL und Verena Osgyan, MdL
Mit Spaß bei der Sache. Sepp Dürr, MdL und Kerstin Celina, MdL
"Thumbs up"! Christine Kamm, MdL

Unseren traditionellen Kaminabend verbringen wir im Gespräch mit Michael Blume, Religionswissenschaftler und Autor, über sein Buch "Islam in der Krise: Eine Weltreligion zwischen Radikalisierung und stillem Rückzug". Nach seinem spannenden Vortrag entwickelt sich eine interessante Diskussion. Was können wir tun? Ölverbrauch reduzieren, Dialog unter Religiösen und Nichtreligiösen, Bildung, vielfältiges Lesen, Familie fördern und Frauenrechte stärken!

Unsere religionspolitische Sprecherin Ulrike Gote, MdL und Michael Blume
Unsere Fraktionsvorsitzende Katharina Schulze hört interessiert zu
Michael Blume, Religionswissenschaftler und Autor
Auch nach einem anstrengenden Tag voller Diskussionen: Volles Haus beim grünen Kaminabend

Der erste Klausurentag geht zu Ende und viele Medien haben unsere Themen aufgegriffen. Hier zum Beispiel die Berichterstattungen von BR 24, von Bayern 2 oder auch von TV Oberfranken.

Der Ortstermin am zweiten Tag der Winterklausur der Grünen Landtagsfraktion könnte nicht passender sein: Wir besuchen das überregional bedeutsame "Kompetenzzentrum Digitales Handwerk - KDH" in Bayreuth und bekommen im Showroom einige Praxisbeispiele gezeigt. Die Digitalisierung im Handwerk ist eine enorme Herausforderung für kleine und mittelständische Betriebe - bietet aber auch viele Chancen.

Thomas Zimmer, der Präsident der Handwerkskammer für Oberfranken, spricht die einführenden Worte, wir Grüne lauschen interessiert
Johanna Erlbacher, Projektleiterin Projektleiterin Kompetenzzentrum Digitales Handwerk, erklärt, was Digitalisierung für das Handwerk bedeutet.
Vom digitalen Fußabdruck zur orthopädischen Einlage - mit Dr. Christian Magerl, MdL
Ein Wunderwerk der Technik: Der 3D-Drucker
3D-Druck, beispielsweise in der Orthopädietechnik

Zweiter Tagesordnungspunkt am zweiten Tag unserer Winterklausur in Bayreuth: Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter. Input dazu bekamen wir von Prof. Dr. Sascha Friesike vom Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) in Berlin. "Wissen ist überall verfügbar, das Weltwissen verdoppelt sich alle acht Jahre." Wir Grüne haben dazu auch ein Positionspapier verabschiedet: "Smart Schools. Leben und Lernen im digitalen Zeitalter" - Ihr findet es hier!

Gisela Sengl, MdL, Dr. Sascha Friesike und unsere Fraktionsvorsitzenden Katharina Schulze, MdL und Ludwig Hartmann, MdL
Prof. Dr. Sascha Friesike, Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG), Berlin

Das Netz ist keine Kuschelzone. Hier wird beleidigt, diskriminiert und zu Gewalt aufgerufen. Wie wir dem begegnen können, darüber diskutieren wir mit unseren Referentinnen und Referenten: Aytekin Celik von der Medienakademie Baden-Württemberg, der über das Thema "Hate Speech" und den Umgang mit verzerrten Infos im Netz referiert. Julia Fleischhack vom Institut für Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie, Georg-August-Universität Göttingen, spricht über "Hass als gesamtgesellschaftliches Problem" und über seine Erfahrungen in der Praxis spricht Moritz Kircher, Redakteur vom Nordbayerischer Kurier.

Auch zu diesem Thema haben wir Grüne ein Positionspapier verabschiedet: "Internet mit Courage - Solidarisch gegen Online Hate Speech". Ihr findet es hier.

Vorhang auf für unseren Grünen Abend am Ende des zweiten Klausurtages. Der Grüne Abend hat ja bereits Tradition. Diesmal waren wir im Brausaal der Restraurant & Craft-Bier-Bar "Liebesbier" in Bayreuth. Bier ist deren Herzensangelegenheit.

...ist das eine Bier-Jukebox?
Volles Haus, wie immer.
Wer die Wahl hat... Unsere Grüne Landtags-Vizepräsidentin Ulrike Gote hat sich schon entschieden, welches der über 100 verschiedenen Craft-Biere sie zuerst probieren möchte.
...unser Fraktionsvorsitzender Ludwig Hartmann überlegt noch.
Dr. Christian Magerl, MdL, Katharina Schulze, MdL, Martin Runge, MdL

Natürlich immer mit dabei, auch am gesamten zweitem Klausurtag: Die Medien. Hier zum Beispiel die Berichterstattungen in der Süddeutschen Zeitung, der Augsburger Allgemeinen Zeitung oder auch der Mittelbayerischen Zeitung.

Der letzte Tag der Grünen Winterklausur steht ganz im Zeichen des wichtigen Themas "Flächenfraß." Mitglieder der Grünen Stadtratsfraktion Bayreuth stellen Möglichkeiten vor, wie vorhandene Brachflächen in der Stadt intelligent genutzt werden können, um den Flächenverbrauch zu reduzieren.

Thomas Gehring, MdL, Stefan Schlags, Stv. Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bayreuther Stadtrat, Sabine Steininger, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayreuther Stadtrat, Dr. Norbert Aas, Grüner Stadtrat, Tim Pargent, Grüner Stadtrat. (v.l.n.r.)

Die wichtigsten Beschlüsse, die die Fraktion während der zweieinhalb Tage gefasst hat, fassen unsere Fraktionsvorsitzenden Katharina Schulze und Ludwig Hartmann anschließend auf einer Pressekonferenz zusammen. Beide ziehen eine rundherum positive Bilanz unserer Grünen Winterklausur 2018 in Bayreuth.

"Da ist Musik in der Digitalisierung", sagt Katharina Schulze, "und unglaublich viel Grün. Deshalb wollen wir uns von der Technik nicht treiben lassen, sondern die Digitalisierung gestalten und Rahmenbedingungen setzen." Wir müssen aber auch mit den negativen Folgen der Digitalisierung umgehen. "Das Internet ist kein rechtsfreier Raum", so Katharina Schulze.

Ludwig Hartmann sieht die Grünen wichtige Zukunftsthemen diskutieren. "Wir müssen heute anpacken für ein gutes Morgen", so unser Fraktionsvorsitzender. "Wir Grüne haben Antworten auf wichtigen Fragen: Saubere Autos? Verkehrswende? Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger?" "Und natürlich auch: Wie kann man intelligenter und besser mit den bayerischen Flächen umgehen?"

Unsere Fraktionsvorsitzende Katharina Schulze im Interview mit TV Oberfranken

Und wie wichtig das Thema "Flächenfraß" für uns Grüne ist, haben unsere Abgeordnenten gemeinsam mit den Bayreuther Stadtrats-Grünen, den Grünen Bayern zum Abschluss nochmal ganz deutlich gemacht: Ein Transparent, 90 qm groß. So viel Fläche verschwindet in Bayern in jeder Minute unter Beton und Asphalt. Deshalb: #BetonflutEindämmen!

Fazit?

Alle während der Klausur beschlossenen Positionspapiere sind hier noch einmal "auf einen Klick" zum Nachlesen:

"Bayern digital: Frei, gerecht, sicher und nachhaltig"

"Internet mit Courage - Solidarisch gegen Online Hate-Speech"

"Smart Schools - Lernen und Bildung im digitalen Zeitalter"

Lust auf mehr Grün? Besuchen Sie doch die Homepage der Grünen Landtagsfraktion.

Report Abuse

If you feel that this video content violates the Adobe Terms of Use, you may report this content by filling out this quick form.

To report a Copyright Violation, please follow Section 17 in the Terms of Use.