Gleichstellung und Queer

30. Juni 2018

Gemeinsam gegen Rechts

Liebe queerpolitisch Aktive aus Bayern,

am Samstag, den 30.6.2018, freuen wir uns darauf, euch im Maximilianeum zu treffen und euch ein politisches Update aus dem Bundestag sowie mehreren Landtagen zu geben.

Aller Wahrscheinlichkeit nach werden auch wir in Bayern es nach der Landtagswahl im Oktober dieses Jahres mit einer neuen rechtspopulistischen Tonart im Maximilianeum zu tun bekommen, allen Bemühungen der CSU zum Trotz, die entsprechende Wähler*innenschaft mit populistischen Überholmanövern wieder einzufangen. Wie gehen wir mit einer erfolgreichen rechtpopulistischen Partei um, die auch ultrakonservative, homophobe und völkische-nationalistische Inhalte vertritt und personelle Überschneidungen zur rechtsextremen Szene aufweist?

Gegen rechte Politik und für Vielfalt in Bayern muss die queere Community zusammen stehen – deswegen wollen wir uns mit Euch vernetzen im Kampf gegen Diskriminierung und Ausgrenzung aller LGBTIQ*s. Wie die Arbeit im Landtag sich ändert, wenn Populisten zu Mandatsträger*innen werden, erfahren wir aus erster Hand von der Grünen Bundestagspräsidenten Claudia Roth, MdB, und von einer Vertreter*in der Grünen aus dem Sächsischen Landtag.

Um euch ein persönliches Gespräch mit möglichst vielen Politiker*innen zu ermöglichen, werden wir im Anschluss ein paar Runden Speed-Dating anbieten, bei dem ihr Grüne Mandatsträger*innen aus allen politischen Ebenen kennenlernen könnt. Natürlich wird es auch Zeit für gemeinsame Fotos, zum Ratschen und zum Diskutieren geben. Ihr sollt weder verhungern, noch verdursten – für euer leibliches Wohl ist gesorgt. Und wer sich bewegen will, darf auch das tun – ein*e DJane lädt bis Mitternacht zum Tanz.

Wenn ihr teilnehmen wollt, meldet euch bitte über den Anmeldebutton an. Wichtig ist, dass sich jede*r Interessent*in einzeln anmeldet. Gruppenanmeldungen sind nicht möglich.

Gerne könnt ihr in eurem queer-aktiven Umfeld weitere Leute einladen, da wir vermutlich die eine oder den anderen übersehen haben.

Wenn Ihr Fragen habt, wendet Euch bitte an das Büro von Ludwig Hartmann: arne.brach@gruene-fraktion-bayern.de

Wir freuen uns auf das Kennenlernen und Wiedersehen mit Euch!

Ludwig Hartmann

16:30 Uhr: Einlass und Get-together
17:15 Uhr: Begrüßung durch Ludwig Hartmann, MdL, queerpolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion und Spitzenkandidaten der Grünen Bayern
17:25 Uhr: Claudia Roth, MdB und Vizepräsidentin des deutschen Bundestags
17:40 Uhr: Bericht aus Sachsen
18:00 Uhr: Erinnerungsfotos
18:30 Uhr: Speed-Dating
19:15 Uhr: Zusammenfassung der Speed-Dates
19:30 Uhr: Showauftritt
Im Anschluss: Gemeinsam feiern und tanzen im Steinernen Saal bis Mitternacht

Hinweis

Bei allen Veranstaltungen im Maximilianeum finden Einlasskontrollen statt. Dazu benötigen Sie Ihren Lichtbildausweis. Bitte nehmen Sie nur Gegenstände mit, die Sie unbedingt brauchen. Rucksäcke, Koffer und große Taschen müssen in separaten Garderoben eingeschlossen werden. Eine Anmeldung über untenstehendes Formular ist dringend erforderlich.

Anmeldung

Ihre eingegebenen Daten dienen nur dem vereinbarten Zweck und werden nicht an Dritte weitergegeben.