Online lesen Bild Wir stellen alle Weichen auf Zukunft!

Umwelt im Kopf - Welt im Blick - Freiheit im Herzen - Gerechtigkeit im Sinn. In diese vier Kapitel unterteilt sich der aktuelle Entwurf unseres Wahlprogramms zur Bundestags- wahl, der auf der Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) zur Abstimmung steht. Von 16. - 18. Juni treffen sich Delegierte aus ganz Deutschland zur BDK, um das Wahlprogramm zu diskutieren, final zu beschließen und damit die Weichen auf Zukunft zu stellen: Für eine intakte Natur und eine innovative Wirtschaft. Für Menschlichkeit und eine Gesellschaft, in der jede*r frei leben kann. Für mehr soziale Gerechtigkeit und gleiche Chancen für alle Kinder. So starten wir gemeinsam in die heiße Phase des Wahlkampfs!
mehr »
 

Aktuell wird in Bayern täglich die Fläche von 18 Fußballfeldern (13 Hektar) zubetoniert. Die Grünen fordern, den Flächenfraß gesetzlich auf 4,7 Hektar täglich zu verringern. "Diese Begrenzung lässt genug Raum für weitere Entwick-lungen und verhindert, dass Bayern seinen Charakter verliert", erläutert Eike Hallitzky. Statt ungezügelten Flächen- verbrauchs können so die Ortskerne lebendig und der Reiz der bayerischen Kulturlandschaft erhalten bleiben.
mehr »
Bild Flächenverbrauch: Mehr Platz für Natur

 

Fahrradfahren ist ein schnelles und kostengünstiges Verkehrsmittel, das das Klima schont, den Verkehrslärm und die Luftbelastung nachhaltig senkt und gleichzeitig die Gesundheit fördert. Mit dem Fahrradklimatest erfasst der ADFC eine Art Zufriedenheits-Index der Radfahrer*innen. Der Test zeigt: Es tut sich was vor Ort, das Rad erobert sich die Städte zurück. Und doch bleibt noch einiges zu tun! Sieh dir das Ergebnis für deine Stadt an und radl mit uns in eine Zukunft der grüneren Mobilität.
mehr »
Bild Fahrradklimatest: Mobilität neu denken

 


Bayern ist bunt!

Es ist Zeit, Farbe zu bekennen! Am Samstag startet in Aschaffenburg die bayerische Christopher-Street-Day-Saison. Immer noch müssen wir für die Gleichwertigkeit aller Menschen auf die Straße gehen - am CSD mit wehender Regenbogenfahne. Diese fünf Tage feiern wir für ein buntes Bayern und gleiche Liebe - das ganze Jahr kämpfen wir für gleiche Rechte!
mehr »
 

50 Prozent sind die Hälfte

Ihr plant eine Veranstaltung und die Liste der Experten wird immer länger? Unser grünes Ziel ist es, die Podien zur Hälfte mit Frauen zu besetzen. Die Realität sieht bisher noch anders aus, doch Katharina Schulze hat ein Konzeptpapier verfasst, um unsere grünen Bühnen mit mehr qualifizierten Expertinnen zu besetzen. Das Papier bekommst du per Mail an landesverband@gruene-bayern.de.
mehr »
 


Afghanistan bleibt unsicher

Mit Hilfe des deutlichen Drucks grüner Politiker*innen und tausender Menschen, die nach dem Anschlag in Kabul verstärkt gegen die Abschiebungen nach Afghanistan demonstrierten, wurden die Abschiebeflüge vorübergehend ausgesetzt. Doch das Land ist und bleibt unsicher! Wir fordern einen kompletten Abschiebestopp bis die Sicherheitslage neu bewertet ist.
mehr »
 

Deutscher Bürger*innenpreis

Nicht nur die Politik stellt Weichen - es sind auch die Bürgerinnen und Bürger selbst. Darum bewirb dich noch bis zum 30. Juni mit deiner grünen Idee um den Deutschen Bürgerpreis. Heuer werden zum Thema "Vorausschauend engagiert: real, digital, kommunal" Projekte ausgezeichnet, die mit ihrem Engagement die Zukunft von Deutschlands Regionen stärken.
mehr »
 



Schwarzacher Volksfest mit Claudia Roth 15. Juni Schwarzach
 

Bundesdelegiertenkonferenz 16. Juni Berlin
 

Umgang mit rechtsradikalen Parolen 17. Juni Würzburg
 

Besser leben ohne Plastik 21. Juni Lauf an der Pegnitz
 

Grünes Festzelt: Frühschoppen mit Cem 1. Juli Tutzing
 

LGBT*IQ - Buchstabensalat oder 6-Gänge-Menü 1. Juli München
 

G20 Protestwelle 2. Juli Hamburg
 

Klimaschutz und Klimawandel in den Kommunen 6. Juli Nürnberg
 

Neumitgliedertreffen 29. Juli München