Online lesen

Gruene Bayern Newsletter
Bild Augsburg zeigt Herz

Am kommenden Wochenende findet der Bundesparteitag der AfD in Augsburg statt. Die Politik dieser Partei ist intolerant, rassistisch und fremdenfeindlich. Deshalb kommt zahlreich zu den friedlichen Protesten am 29. und 30. Juni. Zeigt, dass ihr für eine offene, tolerante und multikulturelle Gesellschaft steht. Am Freitag, den 29. Juni findet auf dem Rathausplatz ab 18 Uhr eine Kundgebung statt, auch diverse innerstädtische Clubs organisieren Auftaktveranstaltungen. Am Samstag, den 30. Juni, gibt es verschiedene Demonstrationszüge, die sich alle um 13 Uhr auf dem Rathausplatz zur gemeinsamen Kundgebung "ZEIG DICH AUX!" mit diversen Redner*innen und Künstler*innen treffen. Weitere Informationen findet ihr auch auf gruene-augsburg.de

BDM-Milchbauerntag 2018
Der grüne Bundesvorsitzende und Noch-Landwirtschaftsminister in Schleswig-Holstein, Robert Habeck, war am Sonntag Hauptredner beim Milchbauerntag des Bundesverbands Deutscher Milchviehhalter (BDM) in Huglfing. In seiner Rede plädierte er für eine grundlegende Umgestaltung der Agrarpolitik. Gemeinsam mit Spitzenkandidat Ludwig Hartmann besuchte er im Anschluss einen Hof, der zeigt, wie man auch mit wenigen Tieren ein gutes Auskommen erwirtschaften kann.
Bild Eine Politik FÜR die Landwirte

Forsa-Umfrage
Der europäische Crash-Kurs der CSU kommt bei den Menschen in Bayern nicht gut an: Das zeigt eine Forsa-Umfrage, die diese Woche für Aufmerksamkeit sorgte. So wollen zwei Drittel der Bayerinnen und Bayern eine europäische Zusammenarbeit in der Flüchtlingspolitik. Und ratet mal, was aus Sicht der Befragten das größte Problem in Bayern ist? So viel können wir verraten: Die Geflüchteten sind es nicht ...
Bild Söders Politik fällt durch

GBW-Wohnungen: Bayern hätte mitbieten dürfen

Im Untersuchungsausschuss zum Verkauf der GBW-Wohnungen wurde diese Woche der Anwalt des Freistaats Bayern im Beihilfeverfahren angehört. Er bestätigte, dass der Verkauf der Wohnungen an Private nicht zwingend gewesen sei - genau das aber behauptet die CSU-Regierung bislang. "Es ist schon mehr als dreist, wenn die CSU uns Verleumdung vorwirft und selbst der Anwalt des Freistaats bestätigt, dass Bayern sich durchaus am Bieterverfahren hätte beteiligen können", so Thomas Mütze, Finanzexperte der Landtags-Grünen.

Einladung zum Neustart der LAG Gesundheit und Soziales

Pflege, Gesundheit, Hartz IV, Tafeln, bedingungsloses Grundeinkommen, Mindestlohn, Rente, Bürgerversicherung: Themen wie diese sollen und werden die politische Diskussion zukünftig hoffentlich mehr befeuern als die Geflüchteten. Die Landesarbeitsgemeinschaft Gesundheit und Soziales möchte deshalb neuen Schwung aufnehmen und diese Debatten in Zukunft stärker mitprägen. Bei der nächsten Sitzung am 14. Juli wählt die LAG ein neues Sprecher*innenteam und stellt die Weichen für ihre künftige Arbeit. Komm auch du dazu und bring dich ein!

Gleichstellung: Schluss mit Warten!

Unser neues Mitgliedermagazin ist im Anmarsch! Diesmal dreht sich alles um das Thema Gleichstellung, denn auch im Jahr 2018 gibt es noch immer viel zu tun: Gleichstellung in den Parlamenten, bei der Bezahlung, bei der Pflege, im Arbeitsalltag ... Wer das Magazin noch nicht im Briefkasten hat, findet es schon jetzt auf unserer Homepage. Und wer es in Zukunft generell nur noch online lesen möchte, schickt einfach eine kurze Mail an landesverband@bayern.gruene.de.

Wahlkampf-Workshop Oberbayern

Im Rahmen des Mitgliederförderprogramms "Grüne Zukunft" bietet der Bezirksverband Oberbayern bereits zum vierten Mal einen Seminartag an. Am 7. Juli dreht sich alles um das Thema Wahlkampf: Wie argumentiere ich am Infostand, mit welchen Tipps und Tricks macht Haustürwahlkampf richtig Spaß? Wie verbreite ich grüne Inhalte in den sozialen Medien und wie klingt eigentlich eine gute Rede? Ein paar Plätze sind noch frei!

Queerpolitisches Vernetzungstreffen 2018 30. Juni München

Der Auftrag ist Programm: Podiumsdiskussion zur Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks 2. Juli München

Vortrag und Diskussion mit Christian Meyer und Rosi Steinberger: Die sanfte Agrarwende 2. Juli Dillingen

Ladies' Lunch mit Katharina Schulze: 100 Jahre Frauenwahlrecht - Was hat's gebracht? 4. Juli München