Online lesen

Gruene Bayern Newsletter
Bild Auf zum Parteitag nach Bad Windsheim!
#ldk19

Am 2. und 3. Februar treffen sich die bayerischen Grünen in Bad Windsheim zu ihrem Landesparteitag, der Landesdelegiertenkonferenz (LDK). Die Europawahl wird das zentrale Thema des Parteitags sein. Wir freuen uns auf spannende Gäste wie Ska Keller (Europa-Spitzenkandidatin), Jamila Schäfer (stellvertretende Bundesvorsitzende) und Luisa Neubauer (Klimaaktivistin für Fridays for Future Deutschland). Ebenfalls sprechen werden die bayerische Europa-Spitzenkandidatin Henrike Hahn, die Landesvorsitzenden Sigi Hagl und Eike Hallitzky, die Fraktionsvorsitzenden Katharina Schulze und Ludwig Hartmann und viele mehr. Den ganzen Parteitag könnt ihr ab Samstag um 11:00 Uhr im Livestream auf www.gruene-bayern.de mitverfolgen; Highlights streamen wir außerdem auf Facebook. Alle Anträge könnt ihr auf bayern.antragsgruen.de nachlesen. Für Neudelegierte bieten wir am Samstag um 10 Uhr ein Treffen zur Einstimmung an. Wir freuen uns auf euch!

Volksbegehren Artenvielfalt
Das Volksbegehren Artenvielfalt hat begonnen! Seit heute Morgen können Bürgerinnen und Bürger in ganz Bayern in ihrem Rathaus für mehr Artenschutz unterschreiben - und viele haben es auch schon getan. So bildeten sich zum Beispiel vor dem Rathaus in München immer wieder lange Schlangen. Bis zum 13.2. muss unser breites Bündnis etwa eine Million Unterschriften für einen wirksamen Artenschutz sammeln. Wie du uns bei der Mobilisierung helfen kannst, haben wir auf unserer Homepage zusammengefasst. Danke für deine Unterstützung!
Bild Jetzt gilt's!

Politikaward für Grüne Bayern
Yeah! Wir haben den Politikaward 2018 in der Kategorie Politische Kampagne gewonnen! Unser leidenschaftlicher, optimistischer Landtagswahlkampf unter dem Motto "Mut geben statt Angst machen" hat die Jury dieses wichtigen Branchenpreises überzeugt. Tausend Dank an Matthias Riegel von Wigwam, an Nadja Bergelt und David Stephan von David+Martin, an unser großartiges Spitzenduo Katharina Schulze und Ludwig Hartmann und natürlich an all die vielen, vielen Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer in ganz Bayern.
Bild Unsere Haltung überzeugt
Foto: Lena Giovanazzi

Ludwig Hartmann bei "jetzt red i"

Unter dem Motto "Fridays for Future" protestieren junge Menschen derzeit in vielen Ländern für mehr Klimaschutz. Die BR-Diskussionssendung "jetzt red i" hat das Thema am Mittwoch aufgegriffen und fragte: "Wie steht's um den Klimaschutz? Hat die Politik zu wenig getan?" Der grüne Fraktionsvorsitzende Ludwig Hartmann diskutierte in der Sendung mit Umweltminister Glauber und Bürgerinnen und Bürgern. Ludwig machte unsere grüne Position ganz klar: Wir brauchen dringend mehr Tempo beim Klimaschutz!

Sven Giegold in Würzburg

"Zukunft für ein starkes Europa": Das war das Motto des grünen Neujahrsempfangs in Würzburg. Vor vollem Haus sprachen letzten Donnerstag unsere bayerische Spitzenkandidatin Henrike Hahn, Sven Giegold (MdEP), Patrick Friedl (MdL) sowie Paulina Vogel und Magdalena Laier von der Grünen Jugend. Sven Giegold formulierte unseree Vorstellung von der EU klar: "Eine europäische Klima-Union mit starken Maßnahmen im Klimaschutz." Deshalb setzen wir uns für ein starkes Europa ein.

Stellenangebot: Assistenz der Geschäftsführung (m/w/d)

In der Geschäftsstelle des Landesverbandes Bayern von Bündnis 90/Die Grünen in München ist zum 1.4. eine Stelle für eine/n Assistenz der Geschäftsführung (w/m/d) zu besetzen. Wir suchen eine Person mit großem Organisationstalent, gerne auch mit einer Ausbildung zur Bürokauffrau/-mann. Alle Infos zur Stelle gibt es auf unserer Homepage.

Stellenangebot: Sachbearbeiter/in Büroorganisation (m/w/d)

Und noch ein weiteres Stellenangebot in der grünen Landesgeschäftsstelle: Zum 1.4. suchen wir eine/n Sachbearbeiter/in Büroorganisation (w/m/d). Wir freuen uns über Bewerbungen von Organisationstalenten, gerne auch mit einer Ausbildung zur Bürokauffrau/mann oder als Hauswirtschafter/in. Auch zu dieser Stelle gibt es alle Infos auf unserer Homepage.

1000 Stimmen für die Bienen: Mitsingaktion zum Volksbegehren Artenvielfalt 1. Februar München

Frauencafé 2. Februar Bad Windsheim

Neudelegiertentreffen 2. Februar Bad Windsheim

Vom Versuch, nicht weiß zu schreiben: Wie Journalismus unser Weltbild prägt 7. Februar München