Online lesen Bild Zweitbestes Wahlergebnis unserer Parteigeschichte
Foto: Andreas Gregor

Ganz herzlichen Dank an all unsere Wähler*innen und Unterstützer*innen! Vor allem auch an alle Ehrenamtlichen: Vielen Dank für euren Einsatz, eure Energie, euren Mut und euren Endspurt. Wir haben in Bayern das zweitbeste Ergebnis unserer Parteigeschichte erzielt. Gemeinsam haben wir gekämpft, für Klima- und Naturschutz, für Gerechtigkeit, für unsere Zukunft. Und werden es weiter tun. Mit einem Ergebnis von 9,8 Prozent haben wir in Bayern in allen Stimmkreisen zugelegt und die Zahl der Abgeordneten von neun auf elf steigern können. Danke an alle, die mit ihrem tollen Einsatz von Aschaffenburg bis Berchtesgaden, von Hof bis Lindau zu diesem starken Ergebnis beigetragen haben! Gleichzeitig ziehen jedoch das erste Mal wieder Nazis in den Deutschen Bundestag ein. Diesen deutlichen Rechtsruck sehen wir mit großer Sorge. Wir werden alles dafür tun, dass die Spaltung dieses Landes aufhört und wollen es zum Besseren verändern. Damit stehen wir zu unser Verantwortung für die Themen, für die wir gekämpft haben: Klimaschutz, Gerechtigkeit, Europa.
mehr »
 

Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt nach der Bundestagswahl elf bayerische Abgeordnete nach Berlin schicken können! Damit sind künftig alle sieben bayerischen Bezirke im Bundestag vertreten.Herzlichen Glückwunsch an unsere neuen Abgeordneten Manuela Rottmann, Erhard Grundl, Margarete Bause, Stefan Schmidt und Lisa Badum. Wir wünschen euch einen guten Start in Berlin und alles Gute dort. Alles Gute natürlich auch an unsere "alten Hasen" in der Bundeshauptstadt, Claudia Roth, Toni Hofreiter, Ekin Deligöz, Uwe Kekeritz, Beate Walter-Rosenheimer und Dieter Janecek. Wir wünschen euch viel Erfolg mit den Aufgaben, die auf euch zukommen. Und freuen uns auf diese starke grüne Vertretung aus Bayern.
mehr »
Bild Herzlichen Glückwunsch an unsere Abgeordneten

 

Am Sonntag tritt die "Ehe für alle" in Kraft! Wir haben lange für die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare gekämpft. Jetzt wird geheiratet! Die gesetzliche Gleichstellung der Ehe ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg von der bloßen Toleranz zur vollen Akzeptanz. Bedenklich jedoch sind die Übergriffe mit homo- oder transphobem Hintergrund. Es ist höchste Zeit, dass Bayern der "Koalition gegen Diskriminierung" beitritt, fordert unsere bayerische Landesvorsitzende Sigi Hagl.
mehr »
Bild Meilenstein im Kampf um Gleichstellung Homosexueller

 


Weniger Ackergifte auf staatlichen Anbauflächen!

In einem Dringlichkeitsantrag "Giftfreie Landwirtschaft in Bayern voranbringen" fordert Gisela Sengl, agrarpolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, die CSU-Regierung auf, deutlich weniger Ackergifte auf staatlichen Flächen einzusetzen. "Wir erleben ein drama­tisches Artensterben. Ursache ist die intensive Landwirtschaft mit ihrem stetig steigenden Einsatz von Ackergiften." Auf staatlichen Flächen, wo der Freistaat direkt Einfluss habe, müsse er deshalb im Sinne der Artenvielfalt handeln.
mehr »
 

1. Oktober 2017:
25. Todestag von Petra Kelly


Petra Kelly war eine der wichtigsten Vorkämpferinnen der ökologischen Friedensbewegung. Wie kaum jemand sonst repräsentierte sie den inter­natio­nalen Charakter der grünen Bewegung. Doch wie viele eigenwillige Menschen, die einer Mission folgen und die Öffentlichkeit suchen, zog sie nicht nur Bewunderung auf sich. Ihr gewaltsamer Tod vor genau 25 Jahren hat den Blick auf ihre Person nicht leichter gemacht. Petra Kelly wäre am 29. November dieses Jahres 70 Jahre alt geworden.
mehr »
 


Landesdelegiertenkonferenz in Deggendorf

Kaum ist die Bundestagswahl vorbei, geht es schon weiter. Am 7. und 8. Oktober findet unsere Landes­delegierten­konferenz in Deggendorf statt. Gesetzt sind die Themen: Freiheit und Sicher­heit, Kampf gegen Flächen­ver­brauch und Mobilität der Zukunft sowie die Wahlen u.a. zum Landesvorstand und Landesausschuss. Mit dabei sein wird unser Bundes­vor­sitzender Cem Özdemir. Und auf youtube werden wir die LDK auch barrierefrei in Gebärdensprache live streamen.
mehr »
 

Power to Change:
Termine mit Eike Hallitzky frei


Mit dem wunderbaren Film "Power to Change - Die EnergieRebellion" über Energieversorgung ohne fossile und atomare Quellen tourt Eike Hallitzky durch Bayern. Der Film nimmt die Zuschauer mit auf die Reise in die Welt der erneuerbaren Energien - voller Leidenschaft und Hoffnung. Veranstaltet mit uns einen Filmabend und zeigt den Bürger*innen, dass unser grüner Zukunftsmut keine Utopie ist. Gerne kommen wir mit dem Film zu euch in den Kreisverband.
mehr »
 



Bezirksversammlung Mittelfranken 30. September Rummelsberg
 

LAG Christ*innen 30. September Augsburg
 

Parité in den Parlamenten 4. Oktober München
 

Landesdelegiertenkonferenz 7. Oktober Deggendorf
 

Frauencafé vor der LDK 7. Oktober Deggendorf
 

Die Verrohung der Republik 13. Oktober Tutzing
 

2. Grüner Polizeikongress 14. Oktober München
 

Bezirksversammlung Oberfranken 14. Oktober Coburg
 

Überzeugend argumentieren! 14. Oktober Augsburg