Online lesen Bild Mitmachpartei statt Hinterzimmerklüngelei
Urwahl zum Spitzenduo für die Landtagswahl

Bei uns entscheiden alle Mitglieder, wer uns 2018 in den Landtagswahlkampf führt. Seit Montag läuft die vierwöchige Bewerbungsphase - sie endet am 20. November 2017, 23:59 Uhr. Als Spitzenkandidat*in bewerben können sich alle Mitglieder, die nach Landeswahlgesetz das passive Wahlrecht besitzen und als Stimmkreisbewerber*in für den bayerischen Landtag aufgestellt sind. Außerdem ist es möglich, sich mit einem Votum von mindestens drei Kreisverbänden zu bewerben. Die Abstimmung erfolgt Anfang 2018. Alle Infos rund um die Urwahl findest du auf unserer Homepage.
mehr »
 

Konstituierung des neuen Bundestags
Exakt einen Monat nach der Wahl konsti-tuierte sich am 24. Oktober 2017 der 19. Bundestag. Elf der insgesamt 67 Grünen Abgeordneten stammen aus Bayern. Ekin Deligöz wurde als Landesgruppenchefin bestätigt. Als Bundestagsvizepräsidentin wurde Claudia Roth wiedergewählt. Herzlichen Glückwunsch euch beiden! Wir wünschen alle Abgeordneten viel Kraft und Erfolg in Berlin.
mehr »
Bild Auf Grün kommt's an!

 

Volksbegehren zum Flächenverbrauch
Die Ankündigung Seehofers, den Flächenverbrauch in Bayern eindämmen zu wollen, ist nur heiße Luft - das zeigen die 3. Startbahn und das Riedberger Horn. Wir fordern stattdessen konkrete Maßnahmen. Unterstütze jetzt unser Volksbegehren und schick' uns die ausgefüllten Unterschriftenlisten rasch zu, damit wir kommende Woche einen ersten Zwischenstand vermelden können.
mehr »
Bild Betonflut eindämmen!

 


Glyphosat endlich verbieten!

Es ist ein erster, wenn auch kleiner Schritt, dass die Verlängerung des Pflanzengiftes Glyphosat um zehn weitere Jahre vertagt wurde. Wir brauchen jetzt einen schnellen Glyphosat-Ausstieg und seriösere und unabhängige Zulassungs-verfahren - dafür machen wir Grüne uns bei den Sondierungsgesprächen stark.
mehr »
 

"jetzt red i" mit Dieter Janecek

"Nach der Wutwahl - Jetzt muss die Politik liefern" - so lautet der Titel der "jetzt red i" Sendung vom 25. Oktober in Weiden. Für uns war Dieter Janecek vor Ort. Er forderte unter anderem eine Aufstockung der Polizei, die Einführung eines Einwanderungsgesetzes und eine andere Drogenpolitik.
mehr »
 


#PulseofEurope München

Jeden ersten Sonntag im Monat setzt "Pulse of Europe" ein Zeichen für Europas Zukunft. Am 5. November 2017 um 14:00 Uhr gibt es auf dem Münchner Max-Joseph-Platz zusätzlich eine Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen der Parteien, die an der Sondierung teilnehmen. Für uns ist unsere Landesvorsitzende Sigi Hagl dabei.
mehr »
 

Jetzt handeln für Insektenschutz!

In den letzten 27 Jahren ging die Anzahl an Fluginsekten in 63 deutschen Schutzgebieten um 76 Prozent zurück, so eine Studie der Radboud-Universität in Nijmwegen. Die Grüne Jugend Bayern fordert deshalb wirksame Anbauverbote für Gentech-Pflanzen, ein Verbot von Monokulturen und ein Stopp des massiven Einsatzes von Pestiziden.
mehr »
 



LAG Ökologie/Tiere-Umwelt-Natur 4. November München
 

LAG Frauen- und Gleichstellungspolitik 4. November Fürth
 

Pulse of Europe München 5. November München
 

Strategien für eine erfolgreiche Kommunalpolitik 11. November Nürnberg
 

Bezirksversammlung Schwaben 11. November Buchloe
 

Konferenz: Bezahlbar Wohnen 18. November Unterhaching
 

Regionaler Energiekongress Unterfranken 18. November Aschaffenburg
 

Urbane Mobilität - Verkehrspolitische Regionalkonferenz Mittelfranken 18. November Nürnberg
 

Bezirksversammlung Niederbayern 18. November Rottal-Inn