Online lesen Bild Volksbegehren findet breite Unterstützung

Wir sammeln weiter bayernweit Unterschriften, um die Betonflut in Bayern einzudämmen. Unser Volksbegehren ist erfolgreich durchgestartet, die Hälfte ist geschafft. Um die Unterschriftensammlung erfolgreich abzuschließen, brauchen wir weiterhin eure Hilfe. Ab Samstag, 18. November bitten wir euch noch einmal, alle Register zu ziehen. Jeder Infostand, jede Aktion zum Volksbegehren zählt. Und ihr könnt wieder gewinnen: Der Kreisverband, der proportional zu seiner Mitgliederzahl die meisten Unterschriften sammelt, gewinnt einen Pavillon. Den ersten hat bereits der Kreisverband Ansbach gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Aktionsideen zum Mitmachen findet ihr hier:
mehr »
 

Es ist Zeit für mehr sauberen Strom. In gut fünf Jahren geht das letzte Atomkraftwerk vom Netz. Damit ist ein wichtiger Schritt getan. Mit sauberem und sicherem Wind- und Sonnenstrom werden wir besser leben. Leider verhindert die Bayerische Staatsregierung mehr sauberen Strom aus Bayern. Diese Politik ersetzt den gefährlichen Atomstrom durch dreckigen Kohlestrom. Er verpestet die Luft und zerstört das Klima. Wir brauchen eine andere Energiepolitik in Bayern!
mehr »
Bild Raus aus der Kohle
Foto: Landtags-Grüne Bayern

 

Heute Nacht hoffen wir auf ein Ergebnis aus den Sondierungsrunden in Berlin. Am Freitag tagen die grünen Gremien, um das Ergebnis zu bewerten. Du hast Fragen zu den Sondierungsgesprächen und willst wissen, was wirklich vereinbart wurde? Du bist neugierig, wie es nun weitergeht? Unsere bayerischen MdBs sind in den nächsten Tagen unterwegs und stehen bei Veranstaltungen in ganz Bayern Rede und Antwort. Hier findest du die Termine:
mehr »
Bild Sondierungen zu Jamaika
Foto: Simone Peter

 


Urwahl 2018: Letzter Aufruf!

Am Montag um 23:59 Uhr endet die Bewerbungsfrist für die Kandidierenden zur Urwahl des Spitzenduos für die Landtagswahl 2018. Wer sich noch bewerben möchte, sollte sich also beeilen. Nächste Woche informieren wir euch dann über die eingegangenen Bewerbungen, die Termine der Urwahlforen und auf welchen Wegen ihr euch sonst noch über die die Kandidierenden informieren könnt. Alle Informationen zur Urwahl haben wir auf der Homepage zusammengestellt.
mehr »
 

Katastrophale Verhältnisse auf Lesbos

Barbara Lochbihler, grüne Europa­abgeordnete und Vizepräsidentin des Menschen­rechts­ausschusses, war in Athen und Lesbos zu Gesprächen über die Situation der Flüchtlinge. Die Bedingungen im Registrierungscamp Moria auf Lesbos sind katastrophal, die Situation eine unmittelbare Folge des EU-Türkei-Abkommens. Asylsuchende werden auf den Inseln festgehalten, um möglichst schnell wieder zurück­geschoben werden zu können.
mehr »
 


Lisa Badum: Junge Abgeordnete in Berlin

Unsere neue bayerische Bundes­tags­ab­ge­ordnete aus Oberfranken, Lisa Badum, wurde von der Zeit-Online in Berlin begleitet. Heraus gekommen ist ein interessantes Video, das einen guten Einblick in Lisas neuen Alltag als Abgeordnete gibt. Es gibt wahnsinnig viel zu tun, und dabei will sie tatkräftig mit anpacken. Und bei all dem Rummel in der Hauptstadt will sie eines nicht: ihre Heimat Franken vergessen.
mehr »
 

Petra Kelly: Gedächtnisveranstaltung zum 70. Geburtstag

Am 29. November wäre Petra Kelly 70 Jahre alt geworden. Als eine der bekanntesten Grünen-Mitbegrün­der*innen hat sie im Wahlkreis Freising für den Bundestag kandidiert und eine der ersten deutschen Tibet-Unter­stützer­gruppen initiiert. Anlässlich ihres Geburts­tags organisiert die Regionalgruppe zusammen mit den Freisinger Grünen eine Gedächtnisveranstaltung, u.a. mit Claudia Roth. Seid herzlich eingeladen!
mehr »
 



Konferenz: Bezahlbar Wohnen 18. November Unterhaching
 

Regionaler Energiekongress Unterfranken 18. November Aschaffenburg
 

Urbane Mobilität - Verkehrspolitische Regionalkonferenz Mittelfranken 18. November Nürnberg
 

Bezirksversammlung Niederbayern 18. November Rottal-Inn
 

LAG Inklusion 18. November München
 

LAG Hochschule Forschung Technologie 19. November München
 

Petra Kelly Gedächtnisveranstaltung 29. November Freising
 

Teilhabe als Menschenrecht 9. Dezember München