Online lesen

Gruene Bayern Newsletter
Bild Mehr Frauen in die Parlamente!
100 Jahre Frauenwahlrecht

Heute vor 100 Jahren wurde der Freistaat Bayern proklamiert und damit auch das aktive und passive Frauenwahlrecht in Bayern eingeführt. Bis zur Gleichstellung ist es allerdings noch ein langer Weg: Auch 100 Jahre später sind Frauen noch immer in allen Parlamenten und Gremien in der Minderheit. Der neue Landtag umfasst mit knapp 27% so wenige weibliche Abgeordnete wie schon lange nicht mehr. Lest dazu die Stellungnahme der grünen Landesvorsitzenden Sigi Hagl auf unserer Homepage.

Europaliste
Als Politologin, Unternehmensberaterin und Mitglied des Landesvorstands weiß Henrike, wie Politik funktioniert. Europa ist für sie unser größtes Friedensprojekt und ein kostbares Instrument für Umweltschutz, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit. Sie will sich im Europaparlament für die Versöhnung von Ökologie und Ökonomie einsetzen. Beim Bundesparteitag am Wochenende ist Henrike unsere bayerische Kandidatin für die grüne Europaliste. Erfahrt mehr über sie auf www.henrike-hahn.de.
Bild Henrike Hahn im Porträt

Europaliste
Wer wie Reinhard im Bereich nachhaltige Entwicklung promoviert, weiß, wie wir in der EU respektvoll mit unseren Lebensgrundlagen umgehen und nachhaltig wirtschaften können. Für ihn stehen Frieden, der Schutz unserer Lebensgrundlagen und soziale Gerechtigkeit im Fokus. Er will sich dafür einsetzen, dass das europäische Versprechen erneuert wird. Auch Reinhard hat das Votum der bayerischen Grünen für die Europaliste. Mehr über ihn auf www.reinhardvonwittken.de.
Bild Reinhard von Wittken im Porträt

Per Livestream nach Leipzig

Dieses Wochenende stehen große Entscheidungen an: Auf dem Bundesparteitag vom 9. bis 11. November in Leipzig werden wir über das Programm zur Europawahl diskutieren und es beschließen. Außerdem wählen wir die Kandidatinnen und Kandidaten für unsere Liste zur Europawahl. Auch wenn ihr nicht delegiert seid, könnt ihr die Diskussion mitverfolgen: Auf gruene.de wird es einen durchgängigen Livestream geben.

Fraktionsvorstand komplett

Herzlichen Glückwunsch an Katharina Schulze und Ludwig Hartmann zur Wiederwahl als Fraktionsvorsitzende! Außerdem freuen wir uns auf den Einsatz von Gisela Sengl und Verena Osgyan als stellvertretende Fraktionsvorsitzende, von Thomas Gehring (Vizepräsident) und Gülseren Demirel (Schriftführerin) sowie auf die Arbeit des Parlamentarischen Geschäftsführers Jürgen Mistol und seiner Stellvertreterin Eva Lettenbauer.

Grüne Überschriften, schwarze Inhalte

Am letzten Wochenende wurde der Koalitionsvertrag von CSU und Freien Wählern veröffentlicht: Aus Sicht der grünen Landesvorsitzenden Sigi Hagl und Eike Hallitzky ein Vertrag der Mutlosigkeit. Bei welchen Themen die beiden besonders viele Fehlstellen im Vertrag ausgemacht haben, erfahrt ihr auf unserer Homepage.

Podcast-Fans aufgepasst!

Kennt ihr eigentlich schon die beiden Podcast-Serien der Petra-Kelly-Stiftung? In "Sag mal ... Ein Gespräch über die Wahl mit den Landsleuten" geht es um aktuelle Wahlen weltweit. "Die Farbe der Nation" handelt von Alltagsrassismus, Identität, Heimat und Integration - und das mit einem Augenzwinkern. Hört doch mal rein!

Filmabend und Gespräch: "Das System Milch" 12. November München

Pressefreiheit in Europa: Tschechien und die Slowakei auf Abwegen? 13. November Regensburg

Vortrag: Kolonialzeit reloaded? Europa, China und die wirtschaftliche Entwicklung Afrikas 15. November München

Kinoreihe: Frauen in der Revolution 1918/1919 15. November München