Online lesen

Gruene Bayern Newsletter
Bild Starke Zeichen für Europa, Artenvielfalt und Klimaschutz
#ldk19

Am vergangenen Wochenende fand im mittelfränkischen Bad Windsheim die Landesdelegiertenkonferenz (LDK) der bayerischen Grünen statt. Das Motto: "Europa: Dafür kämpfen wir". Der Parteitag stand ganz im Zeichen der anstehenden Europawahlen und der aktuellen klimapolitischen Herausforderungen. Die Redner*innen - von Europa-Spitzenkandidatin Ska Keller über die bayerische Europa-Spitzenkandidatin Henrike Hahn bis hin zur Gastrednerin Luisa Neubauer von "Fridays for Future" - waren sich einig: Es braucht Mut zu Veränderung und beherztem Handeln, ob in der Europa- oder in der Klimapolitik. Zum Abschluss des Parteitags bestätigten die Delegierten den bisherigen Landesvorsitzenden Eike Hallitzky im Amt. Auf unserer Homepage findet ihr alle Beschlüsse, eine Zusammenfassung und Fotos der LDK. Danke allen Delegierten für die leidenschaftlichen, konstruktiven Debatten!

Volksbegehren Artenvielfalt
Die Zeit läuft: Nur noch wenige Tage, bis am 13.2. die Eintragungsfrist für das Volksbegehren Artenvielfalt endet. Hast du schon unterschrieben und alle Freundinnen, Nachbarn und deine Familie darauf aufmerksam gemacht? Der grüne Fraktionsvorsitzende Ludwig Hartmann hat diese Woche im Landtag noch einmal klar gemacht, warum das Volksbegehren so wichtig ist - und sich bei den vielen, vielen Ehrenamtlichen bedankt, die sich dafür engagieren. Das ganze Video seiner Rede könnt ihr auf dem YouTube-Kanal der grünen Landtagsfraktion ansehen.
Bild Mit voller Kraft in den Endspurt!

Gesetzentwurf der Landtagsfraktion
Mehr Frauen in die Parlamente, und zwar die Hälfte! Dafür ist es 100 Jahre nach der Einführung des Frauenwahlrechts aus unserer Sicht höchste Zeit. Katharina Schulze und Eva Lettenbauer haben deshalb am Dienstag im bayerischen Landtag das grüne "Hälfte-der-Macht-Gesetz" vorgestellt, das nun in den Ausschüssen des Landtags beraten wird. Wie das Gesetz funktioniert und mit welchen Mitteln es für echte Gleichstellung sorgen kann, das erfahrt ihr auf der Hompage der grünen Landtagsfraktion.
Bild Die Hälfte der Macht den Frauen!

Manipulierte Online-Umfragen

Eine Beschwerde des Kreisvorsitzenden in Passau-Land, Dirk Wildt, beim Deutschen Presserat war erfolgreich. Dirk hatte jahrelange Manipulation bei Online-Umfragen der Bayerischen Staatszeitung aufgedeckt und dies beim Presserat angezeigt, woraufhin die Zeitung nun 350 Abstimmungen freiwillig aus dem Netz entfernt hat. Fälschlicherweise wurde die Anzahl der abgegeben Stimmen mit der Anzahl der Teilnehmenden gleichgesetzt, wodurch die Ergebnisse maßgeblich beeinflusst wurden.

Lust auf Wahlkampf-Urlaub?

Wahlkampf macht Spaß! Und dieses Jahr gibt es gleich mehrere Möglichkeiten, sich zu engagieren. Unser Vorschlag: Nimm die Europawahl im Mai als Aufwärm-Übung mit und unterstütze dann im Sommer die grünen Landesverbände in Brandenburg, Sachsen und Thüringen in der Vorbereitung auf ihre Landtagswahlen. Gemeinsam für einen grünen Osten, für eine starke Demokratie und gegen Hass und Hetze: Dafür lohnt es sich zu kämpfen! Trag dich am besten schon jetzt als Unterstützer*in ein.

Angebot für Kreis- und Ortsverbände: Flyer zur Kommunalwahl 2020

"Wir brauchen dich in der Kommunalpolitik!" So heißt der Flyer, mit dem grüne Kreis- und Ortsverbände Lust auf ein Engagement in der Kommunalpolitik machen können. Habt ihr Interesse an dem Flyer? Dann meldet die von euch benötigte Menge bis 14.2. an leon.eckert@bayern.gruene.de. Das Angebot ist kostenlos, solange der Vorrat reicht.

Demokratie in Bayern weiterentwickeln: Diskutier mit!

Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Demokratie und Recht hat eine Broschüre erarbeitet, mit der sie eine Diskussionsgrundlage liefern will für die Frage, wie wir die Demokratie in Bayern weiterentwickeln können. Grüne Mitglieder können sich die Broschüre im Wurzelwerk herunterladen und mitdiskutieren. Das Sprecher*innenteam der LAG erreicht ihr unter lag-demokratie@bayern.gruene.de.

Plattform Europa: Lesung und Diskussion in der Friedrich-Ebert-Stiftung 8. Februar München

Aktion zum Volksbegehren: Umzug der Arten 8. Februar München

Neujahrsempfang mit Henrike Hahn 8. Februar Weßling