Online lesen

Gruene Bayern Newsletter
Bild Unsere Spitzenkandidatin Henrike Hahn
Dürfen wir vorstellen?

Nach der Wahl ist vor der Wahl: Am 26. Mai 2019 wird ein neues Europaparlament gewählt, und unsere bayerische Spitzenkandidatin ist Henrike Hahn. Sie tritt auf Platz 13 der grünen Europaliste an. Weshalb Henrike "Europäerin mit Leib und Seele" ist und für welche Themen sie sich besonders einsetzen möchte, das erzählt sie im Interview auf unserer Homepage. Wir freuen uns auf einen leidenschaftlichen Wahlkampf mit Henrike!

Nachgefragt
Heute ist der Internationale Tag für Toleranz - so hat es die UN-Generalversammlung vor 23 Jahren beschlossen. Toleranz ist die Basis einer friedlichen und freien Gesellschaft. An diesem Tag wünschen wir uns mehr Toleranz für alle Menschen in unserer bunten Gesellschaft - und keine Toleranz für Intoleranz. Auf unserem Facebook-Kanal kommen unsere Landesvorsitzenden und einige grüne MdLs heute in einem Video mit ihren ganz persönlichen Wünschen zum Tag der Toleranz zu Wort. Schaut doch mal rein - und denkt dran: Sharing is caring.
Bild Was bedeutet Toleranz für Dich?

Transgender im Landtag
"Ich will leben, wie ich leben will, denn ich will ich sein, anders kann ich nicht sein. Hier bin ich, ich bin Trans*, ich kann nicht anders." Das schrieb der grüne Landtagsabgeordnete Markus Ganserer letzte Woche auf Twitter. Er ist damit die erste offene Transgender-Person in einem deutschen Parlament. Lieber Markus, wir danken dir von Herzen für deinen Mut! Und wünschen uns, dass du damit viele Menschen inspirierst, ihr Leben so zu leben, wie sie es sich wünschen - bis es eines Tages für so einen Schritt keinen Mut mehr braucht, weil es ganz normal ist.
Bild Danke, Markus!

Künstliche Intelligenz, aber grün!

Künstliche Intelligenz (KI) erzeugt bei Vielen ein gewisses Unbehagen, doch sie bietet auch große Chancen für die ökologische Modernisierung von Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Um diese zu nutzen, brauchen wir KI "made in Europe", die auf der Grundlage europäischer Werte in Europa erforscht und entwickelt wird. Die Bundesregierung hat hierfür bislang keine überzeugenden Antworten geliefert. Deshalb legt die grüne Bundestagsfraktion einen Antrag vor, der sieben wichtige Punkte enthält.

Europa und die Kommunen

In vielen Bundesländern finden gleichzeitig zu den Europawahlen die Kommunalwahlen statt - eine riesige Chance, beide Wahlkämpfe zu verknüpfen. Anna Cavazzini und Reinhard Bütikofer haben deshalb einen Reader zusammengestellt, der für verschiedene Politikbereiche beantwortet, wie europäische Entscheidungen deine Kommune beeinflussen. Auch zur Einstimmung auf die Kommunalwahl 2020 in Bayern lohnt sich schon jetzt ein Blick in den Reader. Grüne Mitglieder können die Datei im Wurzelwerk herunterladen.

Katharina Schulze bei Maischberger

"Kaum Chefinnen, weniger Geld: Werden Frauen immer noch benachteiligt?" Diese Frage wurde am Mittwoch bei Maischberger in der ARD diskutiert. Die grüne Fraktionsvorsitzende Katharina Schulze war in der Sendung zu Gast und plädierte leidenschaftlich für echte Gleichberechtigung und verbindliche Quoten. Denn: "Wenn weniger Frauen im Parlament sind, wird weniger über Themen diskutiert, die Frauen wichtig sind." Die Sendung zum Nachschauen gibt es in der ARD-Mediathek.

Wie radelt sich's in deinem Ort?

Fahrradfahren ist gut fürs Klima - aber wie sieht's mit dem Klima für's Fahrrad aus? Radelst du gerne im Alltag oder graut es dir schon vor der nächsten Fahrt auf unsicheren Wegen? So oder so: Sag's deiner Gemeinde und mach mit beim alljährlichen Fahrradklimatest des ADFC! Noch bis zum 30. November kannst du die Online-Umfrage ausfüllen. Mit vereinten Wadlkräften können wir den Kommunen so zeigen, an welchen Stellen mehr für die Sicherheit der Radlerinnen und Radler getan werden muss.

Treffen der LAG Säkulare Grüne 17. November Nürnberg

Treffen der LAG Bildung 17. November München

Die Orangen in Europa schmecken besser: Über Fluchtursachen, ihre Bekämpfung und was daran nicht stimmt 19. November München

Podiumsdiskussion mit Eike Hallitzky: Nachhaltigkeit first? 20. November Augsburg