Online lesen

Gruene Bayern Newsletter
Bild DANKE!
Volksbegehren Artenvielfalt

Unglaublich: 1.745.383 Menschen und damit 18,4 Prozent der Wahlberechtigten in Bayern haben für das Volksbegehren Artenvielfalt unterschrieben! Damit ist es das erfolgreichste Volksbegehren, das es in Bayern jemals gab - gemeinsam mit unseren Bündnispartnern haben wir Geschichte geschrieben! Das ist ein großartiger und wichtiger Schritt für mehr Artenschutz in Bayern. Tausend Dank an die vielen, vielen Ehrenamtlichen an den Infoständen und im Rathauslotsendienst, an die Mitarbeiter*innen in den Eintragungsstellen, an unsere tollen Bündnispartner - und natürlich an all die Bienenretter*innen Bayerns, die sich mit ihrer Unterschrift für ein besseres Naturschutzgesetz ausgesprochen haben.

Interview mit Ludwig Hartmann
Das erfolgreichste bayerische Volksbegehren aller Zeiten - wie wurde das möglich, was bedeutet das für die Bäuerinnen und Bauern in Bayern und vor allem: Wie geht es jetzt weiter? Über diese Fragen haben wir mit dem grünen Fraktionsvorsitzenden und Volksbegehren-Sprecher Ludwig Hartmann geredet. Das Interview könnt ihr auf unserer Homepage lesen.

"Fall Glaubitz"
Gute Nachrichten im "Fall Glaubitz": Der Freistaat Bayern hat seine aussichtslose Zivilklage gegen den grünen Kreisrat Stephan Glaubitz zurückgenommen. Und: Stephan Glaubitz ist standhaft geblieben mit seiner Kritik an der harten Flüchtlingspolitik des Erdinger Landrats. Ein Sieg für die Meinungsfreiheit und das kommunale Ehrenamt in Bayern! Auf unserer Homepage lest ihr weitere Hintergründe zum "Fall Glaubitz" und ein ausführliches Statement des grünen Landesvorsitzenden Eike Hallitzky.
Bild Sieg für das kommunale Ehrenamt

Islamischer Religionsunterricht

"Die Zeit drängt: Der Modellversuch des Islamischen Religionsunterrichts neigt sich dem Ende zu und Schulen, Lehrkräfte, Eltern und Kinder wissen nicht, wie es weitergeht", so die bildungs- und religionspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Gabriele Triebel. Deshalb hat die grüne Landtagsfraktion am Mittwoch einen Dringlichkeitsantrag in den Landtag eingebracht. Das Ziel: Die Zukunft des Religionsunterrichts für muslimische Kinder und Jugendliche sicherzustellen.

Frauen*kongress in der Oberpfalz

Herzliche Einladung an alle Frauen*! Die Oberpfälzer Grünen veranstalten am 27. April einen großen Frauen*kongress in Amberg. Es erwartet euch ein abwechslungsreiches Programm mit prominenten grünen Politikerinnen aus Bund, Land und Kommunalpolitik: Sigi Hagl, Katharina Schulze, Ekin Deligöz, Henrike Hahn, Margit Kunc, Manuela Rottmann und viele mehr freuen sich auf den Austausch über frauen*politische Themen und wollen euch motivieren, selbst politisch aktiv zu werden.

Henrike Hahn: "Die EU braucht den deutsch-französischen Motor"

Die Münchener Sicherheitskonferenz beginnt morgen ohne den französischen Präsidenten Macron. Seine Absage wird mit der Debatte um die Pipeline Nord Stream 2 in Verbindung gebracht. Dazu Henrike Hahn, die bayerische Spitzenkandidatin der Grünen für die Europawahl: "Das Festklammern Berlins am Projekt Nord Stream 2 fördert europäische Zerrissenheit statt europäischen Zusammenhalt. Dabei könnte gerade jetzt die deutsch-französische Freundschaft für Europa bestens eingesetzt werden."

Journalistisches Schreiben: Seminar in Nürnberg

"'Ich will da rein!' - So kommen Sie in den Medien vor": Das ist der Titel des Politikmanagement-Grundlagenseminars zum journalistischen Schreiben, das die Petra-Kelly-Stiftung am 23.2. in Nürnberg veranstaltet. Referent ist der Pressesprecher der grünen Landtagsfraktion, Holger Laschka. Diese Gelegenheit solltet ihr euch nicht entgehen lassen! Gerade Kreis- und Ortsverbände können mit ein wenig Know-how in der regionalen Presse viel Aufmerksamkeit erzielen. Einige Plätze sind noch frei.

Klimademo "Fight for Future" 16. Februar Bamberg

Die 55. Münchner Sicherheitskonferenz: Eine Nachbetrachtung 17. Februar München