Online lesen

Gruene Bayern Newsletter
Bild FrauenStimmen für Europa!
Internationaler Frauentag am 8. März

Morgen ist Internationaler Frauentag! An diesem und den anderen 364 Tagen im Jahr kämpfen wir für eine feministische Politik in Bayern und Europa. Deswegen heißt unser diesjähriges Motto: FrauenStimmenFürEuropa! Wir haben ein tolles Musikvideo mit Musikerinnen aufgenommen, die die Europahymne spielen. Außerdem haben wir Fotos mit Forderungen von Frauen zum Thema "Ich will ein Europa, das ..." gesammelt. Und natürlich findest du auf unserer Homepage zentrale grüne Forderungen für die Frauenpolitik in Europa. Damit Frauenstimmen morgen so laut wie möglich werden, brauchen wir dich: Teile das Video und poste ein Bild von dir mit einer Europaforderung auf deinen Kanälen unter dem Hashtag #FrauenStimmenfürEuropa.

Politischer Aschermittwoch
Starke Frauen und Europa standen auch im Mittelpunkt des grünen Politischen Aschermittwochs in Landshut. Annalena Baerbock, Henrike Hahn und Katharina Schulze machten in ihren leidenschaftlichen Reden klar: Wir Grüne werden für die Hälfte der Macht für Frauen kämpfen - und für ein Europa, das Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit noch viel stärker fördert. Die besten Zitate, Fotos und Videomitschnitte findet ihr hier.
Bild Auf Europa!

Internationale Wochen gegen Rassismus
Von Mitte bis Ende März finden die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Die Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus hat über 1.500 Veranstaltungen zur Überwindung von Rassismus und Ausgrenzung von Minderheiten in ihrem Kalender zusammengetragen. Sicherlich ist auch etwas in Deiner Nähe dabei!
Bild Mut gegen Rechts

Katharina Schulze bei Maischberger

Was ist uns der Naturschutz wert? Nach dem erfolgreichen Volksbegehren Artenvielfalt setzte die ARD-Sendung "maischberger" dieses Thema auf die Agenda. Fraktionsvorsitzende Katharina Schulze machte als Gast in der Sendung klar: "Da wir nur einen Planeten haben, muss er uns viel wert sein."

Komm zum Grundsatzkonvent!

Jetzt geht's los: Du bist herzlich zum Grundsatzkonvent am 29. und 30. März in Berlin eingeladen! Ein Jahr nach dem Start der grünen Grundsatzdebatte ziehen wir mit einem Zwischenbericht Bilanz und diskutieren mit euch über unsere Werte und die anstehenden Herausforderungen. Alle Infos, das Anmeldeformular und das Programm findet ihr auf gruene.de. Die Plätze sind begrenzt.

Dossier: Feministische Außenpolitik

Die feministische Kritik hat nach einem jahrzehntelangen Anlauf nun endlich auch die Außenpolitik erfasst: gleiche Rechte, gleicher Anspruch an Ressourcen und politischer Repräsentation, gleiche Entscheidungsmacht. Ein spannendes Dossier der Böll-Stiftung.

Frauen stärken Frauen

Knapp 50 Frauen aus ganz Bayern kamen auf Einladung von MdB Lisa Badum nach Berlin, um über Klima- und Gendergerechtigkeit zu diskutieren. Frauen unterschiedlichen Alters, jede mit ihrer persönlichen Geschichte und Erfahrung, aber alle mit einer Vision: Die Rolle der Frau zu stärken.

Politischer Ascherdonnerstag mit Cem Özdemir 7. März Oberwerrn

Frauen, Film, Fete: "Die Berufung" 7. März München

Internationaler Frauentag mit Eva Lettenbauer 8. März Erlenbach

Henrike Hahn: Europa und die Kommunen 11. März Kissing