Online lesen Bild Online-Petition jetzt unterschreiben

Die Zeit ist reif. Die bayerischen Grünen fordern das G9neu. Wir brauchen jetzt Klarheit über die Zukunft des bayerischen Gymnasiums. Jede weitere Verzögerung schafft Unsicherheit. Die CSU-Selbstblockade kostet wertvolle Zeit und blockiert damit auch die von den Grünen angestoßene Entwicklung eines nachhaltigen und reformierten Gymnasialkonzepts für Bayern. Lasst uns gemeinsam für ein neunjähriges Gymnasium eintreten. Gleich hier kannst du die Online-Petition unterschreiben.
mehr »
 

"Pulse of Europe" stellt den autoritären Nationalisten in den Ländern Europas eine klare Botschaft entgegen: Leicht ist es zwar nicht, das Eintreten für unsere europäische Zukunft. Aber wir wollen es, weil wir anders eine gute Zukunft für uns und unsere Kinder nicht bauen können. Bisher gibt es "Pulse of Europe" in Bayern in München, Nürnberg und Passau. Macht mit! Vielleicht geht auch was in eurer Stadt ... schickt uns Fotos von eurer Aktion, für ein gemeinsames "Pulse of Europe" Album.
mehr »
Bild Pulse of Europe

 

Nachdem die CSU die Wiedereinführung des d'Hondt-Sitzverteilungverfahrens beantragt hat, haben die Landtags-Grünen eine Expertenanhörung zum Sitzverteilungsverfahren bei Kommunalwahlen durchgesetzt. "Die CSU-Fraktion hat nicht nur die Opposition, sondern auch die Staatsregierung mit ihrem Vorstoß offensichtlich überrumpeln wollen", so der kommunalpolitische Sprecher Jürgen Mistol. Die CSU zeigt damit wieder einmal die kalte Arroganz der Macht. Gegen diesen demokratischen Rückschritt müssen wir kämpfen.
mehr »
Bild Wahlrecht: Zoff in der CSU

 


Aktuelles Mitgliedermagazin ist da

Im aktuellen Magazin der bayerischen Grünen berichten wir über das gigantische Geschäft der Agrarkonzerne mit Ackergiften, sprechen mit dem DLG-Präsidenten über ein mehr an Nachhaltigkeit in der Landwirschaft. Toni Hofreiter fordert eine klare Kennzeichnung nach Haltungsformen beim Fleischkauf, und vieles mehr. Hier geht's zur Online-Ausgabe.
mehr »
 

Kleiner Parteitag in Nürnberg

Auf unserem 2. Kleinen Parteitag wird uns die Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt auf die Bundestagswahl einstimmen. Zudem freuen wir uns u.a. auf Reden unserer bayerischen Spitzenkandidatin Claudia Roth und des Fraktionsvorsitzenden im Bundestag Toni Hofreiter. Anträge können noch bis morgen, Freitag 17. März um 12 Uhr eingereicht werden.
mehr »
 


Aktion zum Equal Pay Day

Am 18. März finden bundesweit Aktionen zum Equal Pay Day statt, um mehr Lohngerechtigkeit für Frauen zu fordern. So rufen z.B. die Grünen in Hof gemeinsam mit einem Aktionsbündnis von elf Organisationen unter dem Motto "Endlich partnerschaftlich durchstarten" zu Aktionen für gleiche Bezahlung von Frauen und Männern auf. Macht auch mit und engagiert euch!
mehr »
 

Dritter Nationalpark in Bayern

Heute war die Expertenanhörung zu einem 3. Nationalpark in Bayern. Der Grüne Umweltausschuss-Vorsitzende Dr. Christian Magerl mahnte Bayerns Ver­ant­wor­tung für die uralten Buchenbestände in Spessart und Steigerwald an. Wir Grüne fordern seit langem einen weiteren Nationalpark, denn unsere Nationalparks sind absolute Erfolgsgeschichten - für Menschen, Tiere und Pflanzen.
mehr »
 



Wir geben nicht auf, denn es betrifft uns alle! 18. März Augsburg
 

Endlich partnerschaftlich durchstarten 18. März Hof
 

Frauenfrühstück 19. März Haimhausen
 

Nachhaltiges Wirtschaften 22. März München
 

Schafkopfturnier 24. März Maisach
 

Verkehrskonferenz Oberbayern 25. März Rosenheim
 

7. Temelin Konferenz 25. März München
 

Energiewende in Bayern 25. März Nürnberg
 

Kleiner Parteitag 1. April Nürnberg