Online lesen

Gruene Bayern Newsletter
Bild Voller Power in die heiße Wahlkampfphase
Europawahl 2019

Jetzt gilt's! Der Europawahlkampf ist in die heiße Phase gestartet. Das grüne Spitzenduo Ska Keller und Sven Giegold ist am Montag auf Wahlkampftour gestartet, und auch unsere bayerische Spitzenkandidatin Henrike Hahn ist immer unterwegs für Europa. Seit Montag ist außerdem der grüne Wahlspot online! Schau ihn dir gleich an und verbreite ihn auf allen deinen Kanälen weiter. Viele weitere Möglichkeiten, wie du dich im Europawahlkampf einbringen kannst, findest du auf gruene.de. Wir danken dir schon jetzt für deinen Einsatz für diese wichtige Wahl, ob beim Haustürwahlkampf, beim Plakatieren oder am Infostand. Gemeinsam machen wir Europa grün!
mehr »
 

Großdemo in München
Wir alle entscheiden, wie Europa in Zukunft aussieht. Wir Grüne treten für Frieden, Klimaschutz, Vielfalt und gegen Nationalismus ein. Wir wollen #1EuropaFürAlle! Du auch? Dann komm mit uns am 19. Mai um 12 Uhr zur Demo am Odeonsplatz in München. Zeitgleich demonstrieren zehntausende Menschen in vielen weiteren Städten Europas und zeigen: Wir lassen uns nicht spalten!
mehr »
Bild Ein Europa für Alle

 

Neues Mitgliedermagazin
Hast du es vielleicht schon in deinem Briefkasten entdeckt? In den Osterferien ist unser neues Magazin bei allen Mitgliedern eingetroffen, die Papierpost erhalten möchten. Alle anderen (auch Noch-nicht-Mitglieder!) können es als kostenloses PDF von unserer Homepage herunterladen. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen über Artenvielfalt und die starke Naturschutzbewegung, unsere Europa-Spitzenkandidatin Henrike Hahn, Ziele und Pläne der grünen Landtagsfraktion und vieles mehr.
mehr »
Bild Bayern rettet die Bienen

 


Sigi Hagl und Katharina Schulze zu Besuch bei ebm-papst

Die grüne Landesvorsitzende Sigi Hagl war kürzlich mit Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende der Landtagsgrünen, bei ebm-papst in Landshut zu Besuch. Die Unternehmensgruppe produziert weltweit eine große Bandbreite an Ventilatoren und Elektromotoren. In Landshut arbeiten über 1200 Menschen für ebm-papst. Thema das Besuchs waren Veränderungen und Herausforderungen in der Industrie durch die Digitalisierung, ressourcenschonendes Wirtschaften, der Fachkräftemangel und Frauen in der Industrie.
mehr »
 

Übertrittszeugnisse: Neunjährige im Stress

Am Donnerstag erhielten die bayerischen Viertklässlerinnen und Viertklässler ihre Übertrittszeugnisse. Sehr viele von ihnen haben in der Zeit davor enormen Stress und Druck erlebt. Die Landtags-Grünen haben deshalb sechs konkrete Vorschläge zur Verbesserung des Übertrittsystems präsentiert. Das Ziel: Die Grundschulkinder sollen besser individuell gefördert werden, um den Druck zu verringern - so Anna Toman, schulpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion.
mehr »
 


Flächenfraß: Ludwig Hartmann und Hubert Aiwanger im Streitgespräch

Wie bekommen wir den Flächenverbrauch in Bayern endlich in den Griff? Unsere grüne Antwort ist ganz klar: Die freiwilligen Maßnahmen der letzten Jahre haben nicht zum Erfolg geführt, deshalb ist nun endlich Zeit für verbindliche Vorgaben. Das machte der grüne Fraktionsvorsitzende jetzt auch noch einmal im Streitgespräch mit Hubert Aiwanger in der Augsburger Allgemeinen klar. Unbedingt lesenswert!
mehr »
 

Neue Kolleg*innen in der Landesgeschäftsstelle

Herzlich willkommen! Wir freuen uns sehr über drei neue Kolleg*innen in der Landesgeschäftsstelle. Johannes Kaindl ist seit Anfang Mai Assistent der Geschäftsführung und unterstützt den Landesvorstand. Birgit Gleffe ist deine Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um deine Mitgliedschaft bei uns Grünen. Und ab kommender Woche unterstützt Teresa Bosch die Öffentlichkeitsarbeit als Referentin für Online-Kommunikation.
mehr »
 



GRIBS-Kongress 3. Mai Kloster Plankstetten
 

Podiumsdiskussion des Bund Naturschutz mit Henrike Hahn 3. Mai Weiden
 

"Was essen wir in Zukunft?" mit Martin Häusling MdEP 3. Mai Aschaffenburg
 

Tagung der LAG Christ*innen zum Grundeinkommen 4. Mai Altötting
 

BR-Sontagsstammtisch mit Ludwig Hartmann 5. Mai BR-Fernsehen
 

Europatreffen und Neumitgliederempfang mit Henrike Hahn 6. Mai Passau
 

IHK-Europaforum mit Henrike Hahn 7. Mai München
 

Landesjugendkongress 10. Mai Bad Tölz
 

Kleiner Parteitag 12. Mai Nürnberg