Volksbegehren

In ganz Bayern verschwinden jeden Tag 13 Hektar Land unter Asphalt und Beton, das entspricht jährlich einer Fläche so groß wie der Ammersee. Die ungebremste Versiegelung und Verdichtung des Bodens zerstört die natürlichen Lebensgrundlagen, führt zur Verödung der Ortszentren, verstärkt die Hochwassergefahr, vernichtet Acker- und Grünland. Und sie ist einfach hässlich, sie entstellt das Gesicht Bayerns. Die CSU tut nichts dagegen, öffnet dem Verbrauch von Natur- und Kulturlandschaften vielmehr Tür und Tor.

Also handeln wir! Und setzen mit einem Volksbegehren eine gesetzliche Grenze für den Flächenverbrauch, um diese irrsinnige Betonflut einzudämmen. Nach unserem Gesetzesentwurf dürfen in Bayern insgesamt nicht mehr als durchschnittlich fünf Hektar Fläche täglich verbraucht werden. Das lässt einerseits genug Raum für den Wohnungsbau und für Ansiedlungen von neuen Unternehmen, beendet aber andererseits die Maßlosigkeit im Umgang mit Grund und Boden.

Aktionspaket

Damit ihr loslegen könnt, haben wir folgendes Material für euch zusammengestellt:
Plakate „Betonflut eindämmen“ per E-Mail bestellen (5 Stück).
Störer „Jetzt unterschreiben“ per E-Mail bestellen (2 Stück).
Flyer„Betonflut eindämmen“ per E-Mail bestellen (150 Stück).
Unterschriftenliste zum Selbstausdrucken (unbedingt doppelseitig und in den Druckeinstellungen als „tatsächliche Größe“/nicht „Seite anpassen“ drucken!).

Plakate, Störer und Unterschriftenlisten haben alle KVs bereits geschickt bekommen, die Flyer werden nachgeschickt. Banner könnt ihr bestellen, ebenso wie weiteres Material nachbestellen. Bitte beachtet, dass auf einer Unterschriftenliste nur Personen aus der selben Gemeinde unterschreiben dürfen! Alles weitere findet ihr im internen Leitfaden.

Die unterschriebenen Listen schickt ihr bitte an:
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bayern, Sendlinger Str. 47, 80331 München.

Und dann rocken wir das Ding! Gemeinsam und mit vielen anderen!
Auf ein gelungenes Volksbegehren – damit Bayern Heimat bleibt.

Mehr Infos unter:
www.betonflut-eindaemmen.de