Frauen in der Politik, sexuelle Selbstbestimmung, Ehe für alle

Frauen in der Politik

Im grün-feministischen Blog Grün ist Lila analysiert Ricarda Lang, Vorstand der Grünen Jugend, den Frauenanteil im neuen Bundestag: Kein Schritt vor, viele Schritte zurück.
Auch im Frauencafé im Vorfeld des Landesparteitags waren Frauen in der Politik ein wichtiges Thema. Hier ein kleiner Bericht: Im Zeichen des Feminismus.

Sexuelle Selbstbestimmung

Volker Beck, MdB, wurde um ein Grußwort zum „Marsch für das Leben“ gebeten. Hier ist seine Antwort: Marsch für das Leben? Nein Danke.
Und Rhea Niggemann gibt ein paar Hintergrundinformationen zu diesem jährlichen antifeministischen Marsch: Alle Jahre wieder: Fundis den Marsch blasen – Sexuelle Selbstbestimmung verteidigen

Ehe für alle

Maria Wersig liefert eine Blogschau „Über die Freiheit, nicht zu heiraten“ zur juristischen Seite der Ehe für alle: „Bald feiern wir 100 Jahre Frauenwahlrecht. Also: Was man in einigen Jahrzehnten als Selbstverständlichkeit ansehen wird, wurde immer unter großem Einsatz erkämpft. Das einmal nur verschiedengeschlechtliche Paare heiraten konnten, wird zukünftigen Generationen vielleicht genauso seltsam vorkommen, wie der Ausschluss von Frauen aus dem politischen Raum.“

Von Lillifee zu Germany’s next Topmodel.
Fachveranstaltung
20. Oktober, Regensburg

Einmal Feminismus zum Mitnehmen, bitte!
Gespräch mit Andi Zeisler
30. Oktober, München