Lizenz: Foto: Eduardo Fernandez-Tenllado
Foto: Eduardo Fernandez-Tenllado

Grüne Kulturpolitik für ein modernes Bayern

LAK Kultur KulturpolitikKunst ist ein Weg, sich mit der Welt auseinanderzusetzen und sie zu gestalten. Sie ermutigt uns, die Werte der Industriegesellschaft nicht als naturgegeben, sondern als gestaltbar wahrzunehmen. Über die Auseinandersetzung mit Bildern, Werten und Symbolen ist sie eine wichtiger Impulsgeberin auf der Suche nach Lösungsansätzen für die Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft. Kunst regt dazu an, vernetzt zu denken und zu fühlen und die Folgen des eigenen Tuns auf andere einzubeziehen – vor Ort, in der Welt und mit Blick auf zukünftige Generationen.

Kunst und Kultur sind untrennbar mit unserer Gesellschaft verbunden. Eine Gesellschaft, die künstlerisches Schaffen und kreative Vielfalt fördert, gewinnt an Gestaltungsmöglichkeiten. Kunst kann Veränderung bewirken. Durch gemeinsames, aktives Gestalten der Lebenswirklichkeit vor Ort und kritische Auseinandersetzung mit vorgefundenen Traditionen kann Raum für ein Heimatgefühl entstehen, das zur Beteiligung einlädt. Der Zugang zu kultureller Bildung und zu Kultureinrichtungen sollte deshalb für alle Menschen, egal welcher Herkunft, Alters und
Gesellschaftsschicht, gewährleistet sein.

Aufgabe von Kulturpolitik ist es, Rahmenbedingungen zu schaffen, die Kreativität fördern. Dazu gehören selbstverständlich auch faire Arbeitsbedingungen für Künstler_Innen und Kreativschaffende.

Lade Dir die gesamte Broschüre als PDF-Dokument herunter