Der Berg ruft – Klimaschutz jetzt!

Es ist erschreckend, wie schnell das Eis auf der Zugspitze schmilzt. Der Gletscher hat sich in den letzten 10 Jahren halbiert, Forscher rechnen damit, dass er in 20 Jahren ganz verschwunden sein wird. Wir waren mit unserer Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt, unserer Landes­vor­sitz­enden Sigi Hagl und dem Fraktionsvorsitzenden Ludwig Hartmann am Dienstag auf der Zugspitze, und haben uns bei den Wissenschaftlern vor Ort im Schneefernerhaus über die Auswirkungen des Klimawandels informiert. Denn hier wird der Klimawandel schon jetzt ganz deutlich spürbar und sichtbar. Dagegen müssen wir etwas tun: Jetzt! Auf dem Gipfel der Zugspitze haben wir den Klimaschutz zum Topthema gemacht. Das Erwarten wir auch von Merkel beim G20 Gipfel. Wir fordern ein Klimaschutzgesetz, den Kohleausstieg bis 2030, keine Begrenzung des Ökostroms und emissionsfreie Autos bis 2030. Nur so können wir unsere Berge und unser Klima retten!

#zugspitze #derbergruft #klimaschutzjetzt #umweltimkopf

Live-Mitschnitt von der Messstation im Permafrost-Bereich auf der Zugspitze

Und hier ein paar Eindrücke von unserem Tag auf der Umweltforschungsstation

Vielen Dank an Julian Baumann für die Fotos.