Mediathek für Asyl und Integration

Der Helferkreis Flüchtlinge Dinkelsbühl hat verfügbare Informationen aus allen Bereichen der Flüchtlingshilfe und der Integrationsarbeit zusammengestellt. Sie sollen einen kleinen Beitrag dazu leisten, sich schnell und gezielt zu informieren – sowohl für Geflüchtete als auch für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.  Es geht darum, als Wegweiser zu fungieren: für das Leben und die Integration in Deutschland, zum Erlernen und Unterrichten der deutschen Sprache und für Fragen zum Thema Arbeit.

Dafür wurden alle Erfahrungen und Informationen aus der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe des Helferkreis Flüchtlinge Dinkelsbühl seit 2014 gesammelt, strukturiert und hier übersichtlich präsentiert. Bereits in den Räumen der „Wegweiser-Mediathek“ in Dinkelsbühl (Mittelfranken) ist zu beobachten, wie dieses Angebot mit hohem Interesse wahrgenommen wird und bei Geflüchteten wie auch Helferinnen und Helfern großen Anklang findet.

Diese gesammelten Informationen sollen nun bundesweit allen Interessierten zugänglich sein und Orientierung bieten –  als ein weiterer Schritt hin zu einer gelungenen Integration unserer neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Der Helferkreis Flüchtlinge Dinkelsbühl wünscht viel Erfolg bei allen Vorhaben, die Integration und ein friedliches Zusammenleben fördern!

Schlagwörter: ,
Wenn Du auch ein interessantes Beispiel kennst, lass es uns bitte wissen.