Der Titel des grünen Wahlprogramms: "Mit uns die Zukunft!"

Mit uns die Zukunft!

Am 14. Oktober wird in Bayern ein neuer Landtag gewählt. Wir bayerische Grüne treten mit einem starken Programm zu den Wahlen an. Der Titel unseres Programms: „Mit uns die Zukunft!“. Denn wir wollen, dass Bayern ein lebens- und liebenswertes Land in all seiner kulturellen Vielfalt bleibt. Dafür braucht unser Land neue Ideen und Mut zur Veränderung. Das Aussterben von Tier- und Pflanzenarten, die Überhitzung des Erdklimas, die zunehmende soziale Spaltung, autoritäres Denken und aggressives Handeln gegenüber Minderheiten, aber auch die Digitalisierung vieler Bereiche unseres Lebens erfordern neue und mutige Antworten. Wir stellen uns diesen Herausforderungen. Gemeinsam haben wir es in der Hand, für eine gute Zukunft für Bayern und seine Menschen zu sorgen.

Die grüne Mitgliederbasis war umfassend in die Erstellung des Programms einbezogen: Am 26. März präsentierte das grüne Spitzenduo Katharina Schulze und Ludwig Hartmann den Programmentwurf. Danach diskutierten die grünen Mitglieder das Programm in ihren Kreis- und Ortsverbänden und in den Landesarbeitsgemeinschaften und reichten über das Online-Tool bayern.antragsgruen.de über 400 Änderungsanträge ein. Nach dieser intensiven und konstruktiven Diskussion wurde das Programm schließlich am 6. Mai auf unserer Landesdelegiertenkonferenz in Hirschaid einstimmig verabschiedet.

Hier könnt Ihr das Wahlprogramm als PDF herunterladen.Das grüne Programm für die bayerische Landtagswahl 2018

In Kürze stellen wir das Programm an dieser Stelle auch als barrierefreies PDF bereit. Außerdem wird das Programm derzeit in Leichte Sprache übersetzt. Auch diese Fassung stellen wir dann hier zum Download bereit.

Programm zur Bezirkstagswahl 2018

Gleichzeitig zur Landtagswahl finden in Bayern am 14. Oktober auch die Bezirkstagswahlen statt. An dieser Stelle ergänzen wir in den nächsten Wochen Schritt für Schritt die grünen Programme für die sieben bayerischen Regierungsbezirke.

Bezirkstagswahlprogramm Oberfranken

Bezirkstagswahlprogramm Schwaben

Das grüne Spitzenduo Katharina Schulze und Ludwig Hartmann bei der Präsentation des Programmentwurfs