Selbstbestimmung, Frauenwahlrecht, Menschenrechte

Selbstbestimmung und der §219a StGB

Die Verurteilung der Ärztin Kristina Hänel, die auf ihrer Website über Schwangerschaftsabbrüche informiert, hat zu einer Debatte im Bundestag zur Abschaffung des 219a geführt. Hier die Rede von Ulle Schauws, MdB und hier die gesamte Debatte. Begleitend zur Debatte im Bundestag fand eine Protestaktion statt, initiiert vom Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung.

Internationaler Frauentag und 100 Jahre Frauenwahlrecht

Zum Frauentag rücken die Grünen in Bayern DAS frauenpolitische Jubiläum des Jahres in den Blick: die Einführung des Frauenwahlrechts 1918. Der Landesverband plant zusammen mit dem Münchner Stadtverband eine Mitmachaktion, bei der Wünsche an die Frauenpolitik formuliert werden können, und die Landtagsfraktion hat eine Roadshow mit Terminen in ganz Bayern organisiert – mit Hintergrundinformationen und Selfie-Point.

Menschenrechte und Feminismus

Die diesjährigen Preisträgerinnen des Anne-Klein-Frauenpreises Jineth Bedoya und Mayerlis Angarita werden in der Rede von Barbara Unmüßig für ihren Mut im Einsatz für Frauenrechte gewürdigt.
Volker Beck analysiert in seinem Beitrag Menschenwürde, Freiheit und Gleichheit – Respekt statt Vertikale des Hasses den Zusammenhang zwischen den Erfolgen feministischer und LSBTTIQ*-Bewegungen einerseits und der Zunahme von Antifeminismus und Homo- und Trans*feindlichkeit andererseits. Einen Nachweis für Homo- und Trans*feindlichkeit liefert die Anfrage von Ulle Schauws, MdB.

Love me Gender
Auftaktveranstaltung
06. März, München

Angriffe auf das Selbstbestimmungrecht der Frau*