LAG Verkehr Planen Bauen

Samstag, den 8. April 201710:45 Uhr Antoniushaus, Mühlweg 13, Regensburg

der Winter neigt sich dem Ende und so nähern wir uns schnellen Schrittes dem nächsten Treffen unserer LAG. Nachdem wir uns im Januar  gemeinsam mit der LAG Medien und Netzpolitik zu einem spannenden autonomes Fahren beschäftigt haben  stehen diesmal wieder interessante Themen auf dem Programm.

Wir konnten unseren Europaabgeordneten Michael Cramer gewinnen der Anfang April in Mittelfranken ist. Er wird uns über die aktuelle Verkehrspolitik auf EU-Ebene berichten. Nach der Mittagspause werden wir das wichtige Zukunftsthema demografische Entwicklung und Landesent-wicklung bearbeiten. Hierfür konnten wir Doris Wagner, die zuständige Abgeordnete des Bundestags und Jürgen Mistol/Martin Stümpfig vom Landtag für Beiträge gewinnen.

Das Treffen ist am

Samstag, 08.04.2017

um 10.45 Uhr im Antoniushaus Regensburg, Mühlweg 13,

etwa 10 Min von Regensburg Hbf  (über Südseite, Einkaufzentrum Arcaden>Furtmayrstr.)

Vorschlag für die Tagesordnung:

  1. Begrüßung Werner Schmidt/Aljoscha Labeille LAG Verkehr-Pl-Bauen
  2. Europäische Verkehrspolitik, Michael Cramer MdEP

Fragen/Diskussion zum Thema

  1. Regensburg: Entscheidung für die Stadtbahn (Input Jürgen Mistol MdL/Stadtrat Regensburg und Thomas Naumann, Geograph und Straßenbahnexperte)

13:30 Uhr (gemeinsam mit LAG Land und Leben)

  1. Grüne Demographiepolitik, Doris Wagner MdB
  2. Aktuelles zur Landesentwicklung, insbesondere Stand der Fortschreibung des Landesentwicklungsprogramms (LEP) Jürgen Mistol, MdL
  3. Zusammenhänge zwischen demographischer Entwicklung – Landesentwicklung – Entwicklung des Ländlichen Raums Vorstellung und Diskussion eines Entwurfs von Maßnahmen aus Sicht BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN, Werner Schmidt (siehe Anlage)
  4. Berichte aus den Bezirken und von den BAGen Planen-Bauen-Wohnen (Josef Roßner), Verkehr (Aljoscha Labeille und Birgit Raab)

Ende ca 16.15 Uhr