Vive l’Europe!

Zum Sieg von Emmanuel Macron bei der französischen Präsidentschaftswahl erklären Sigi Hagl und Eike Hallitzky, Landesvorsitzende der bayerischen Grünen:

Wir gratulieren Emmanuel Macron zu seinem Erfolg. Sein Wahlsieg ist ein starkes Zeichen für alle demokratischen und pro-europäischen Kräfte in Frankreich und Europa. Die Botschaft ist eindeutig: Die Menschen haben genug von nationalistischen, fremdenfeindlichen und anti-europäischen Phrasen.

Das gilt auch für Deutschland und Bayern. Wir Grüne wehren uns gegen populistische Forderungen. Unser Kontinent erlebt schwierige Zeiten: Großbritannien bereitet den Austritt aus der EU vor, in Frankreich stand eine europafeindliche Rechtsnationalistin in der Stichwahl um das Präsidentschaftsamt. Doch Nationalismus ist keine Lösung! Nur gemeinsam und europäisch können wir unsere Lebensgrundlagen schützen, Globalisierung gestalten und Frieden sichern. Die Zukunft Europas ist demokratisch, sozial und umweltbewusst. Dafür kämpfen wir Grüne, voller Zuversicht und Leidenschaft, weil wir nur so eine gute Zukunft für uns und unsere Kinder bauen können. Am heutigen Europatag setzen wir ein klares grünes Zeichen für Europa.