Grüne vor Ort

Kreisverbände

Die Kreisverbände sind die wesentliche Ebene für flächendeckende Grüne Politik in Bayern. Alle Landkreise Bayerns werden von Grünen Kreisverbänden abgedeckt. Derzeit sind es 90 Kreisverbände – von A wie Aichach-Friedberg bis W wie Würzburg.

In den Kreisverbänden finden Diskussionen zu Kommunal-, Landes-, Bundes- und Europathemen statt, inhaltliche Arbeit wird geleistet und ein Großteil des Grünen Wahlkampfs wird von KVs gestemmt. Allein die Kreisverbände entsenden Delegierte zu den Landes- und Bundesversammlungen.

Hier finden Sie eine vollständige Liste alle bayerischen Kreisverbände

Kommunale Parlamente

GRIBSDie Kommunalwahlen 2014 waren ein Erfolg für die bayerischen Grünen. Bundesweit erstmalig stellen die Grünen nun zwei Landräte (Lkr. Miesbach und Miltenberg). Die Zahl der BürgermeisterInnen konnte von acht auf 14 gesteigert werden. Auch die Gesamtanzahl der grünen kommunalen Mandate in Bayern (ca. 1.800 Mandate, ein Hinzuwachs von rund 500) zeigt, dass die Verankerung grüner Politik besonders auf dem Land immer weiter wächst.

Mehr Infos zu grüner Kommunalpolitik gibt es beim Kommunalbüro GRIBS

Bezirksverbände

Berirke in Bayern

Bezirke in Bayern

Der Freistaat Bayern gliedert sich gemäß der Bayerischen Verfassung in Gemeinden, Landkreise und Bezirke. Die Ebene der Bezirke ist eine bayerische Besonderheit. Entsprechend gibt es auch in der Parteistruktur von Bündnis 90/Die Grünen Bezirksverbände.

Die Kreisverbände sind jeweils einem Bezirksverband zugeordnet. Die Listen für Landtags- und Bezirkstagswahlen werden auf einer eigens hierfür einzuberufenden Bezirksversammlung aufgestellt.

Bezirkstage

Parallel zur Landtagswahl werden in Bayern die Bezirkstage der sieben Bezirke gewählt. Die bayerischen Grünen sind in allen Bezirkstagen vertreten. Im Bezirkstag von Oberbayern stellen sie acht Abgeordnete, in Mittelfranken drei, in Unterfranken und Schwaben jeweils zwei, in Niederbayern, Oberfranken und der Operpfalz jeweils eine/n VertreterIn. Insgesamt sind also 18 Grüne in Bayerns Bezirkstagen vertreten.

Einige Grüne Bezirkstagsfraktionen haben auch eigene Homepages: