Zwei für Bayern: Grüne Urwahl zum bayerischen Spitzenduo

Die Urwahl der bayerischen Grünen geht in die nächste Phase: Nach dem Ende der Bewerbungsfrist am 20. November 2017 liegen der Partei drei Bewerbungen für das Spitzenduo zur Landtagswahl 2018 vor. Beworben haben sich die beiden Fraktionsvorsitzenden Katharina Schulze und Ludwig Hartmann sowie der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Thomas Gehring.

Die Bewerbungen finden Sie unter: https://gruene-bayern.de/urwahl-kandidatinnen

Eike Hallitzky, Landesvorsitzender: „Wie eine demokratische Partei ihr Spitzenpersonal nicht bestimmen sollte, dafür lassen sich in Bayern durchaus abschreckende Beispiele von Palastrevolutionen finden. Im Gegensatz dazu sind die bayerischen Grünen beispielgebend für einen offenen und transparenten Weg. Eine Urwahl, das ist gelebte innerparteiliche Demokratie, die uns glaubwürdig macht und stark.“

Sigi Hagl, Landesvorsitzende: „Wir starten mit drei starken Kandidierenden in die bayerische Urwahl und sind gespannt auf die nun anstehenden Debatten und den parteiinternen Wettbewerb. Eines ist klar: Die bayerischen Grünen werden mit einem starken Spitzenduo für das beste Ergebnis bei den Landtagswahlen kämpfen. Und die Urwahl zeigt einmal mehr: Wir Grüne reden nicht nur von Beteiligung – wie leben sie.“

In den kommenden Wochen werden sich die drei Kandidierenden in jedem Bezirk auf Veranstaltungen vor Ort („Urwahlforen“) den Fragen der Mitglieder und der interessierten Öffentlichkeit stellen. Bisher sind folgende Termine vereinbart, zu denen wir Sie als Pressevertreter*innen recht herzlich einladen:

• Samstag, 2. Dezember 2017, 18-20 Uhr: München, Ampere, Zellstraße 4, 81667 München
  • Samstag, 16. Dezember 2017, 14-16 Uhr: Unterfranken, Ort wird noch bekanntgegeben
  • Freitag, 12. Januar 2018, 18-20 Uhr, Kulmbach, Kulmbacher Kommunbräu, Grünwehr 17, 95326 Kulmbach
  • Samstag, 13. Januar 2018, 10-12 Uhr: Deggendorf, Gasthof „Zur Knödelwerferin“, Schlachthausgasse 1, 94469 Deggendorf
  • Samstag, 13. Januar 2018, 15-17 Uhr: Oberpfalz, Ort wird noch bekanntgegeben
  • Samstag, 20. Januar 2018: Schwaben, Ort und Uhrzeit werden noch bekanntgegeben

Bei der Grünen Urwahl stimmen alle Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen Bayern, die bis zum 15. Dezember 2017 der Partei beigetreten sind, darüber ab, wer das Spitzenduo der bayerischen Grünen für die Landtagswahl 2018 wird. Die Abstimmung über das Grüne Spitzenduo erfolgt Anfang 2018: Eingangsfrist für die Abstimmungsbriefe ist der 2. Februar 2018; die Auszählung beginnt am 3. Februar 2018. Das Ergebnis geben die Grünen im Anschluss daran unverzüglich bekannt.

Weitere Informationen zur Urwahl finden Sie unter: https://gruene-bayern.de/zwei-fuer-bayern