Politischer Aschermittwoch 2020

Aschermittwoch allerorten

Überall in Bayern finden rund um den Aschermittwoch grüne politische Veranstaltungen statt. An dieser Stelle findest du alle Termine im Überblick.

Illustration eines gut gefüllten Maßkrugs

Au in der Hallertau

26. Februar | 19:30 Uhr | Holledauer Wirtshaus des Josef Siebler, Schäfflerstraße 29a, 84072 Au in der Hallertau
Politischer Aschermittwoch der Grünen im Landkreis Freising mit dem Landratskandidaten Robert Wäger und der Bürgermeisterkandidatin für Au, Barbara Prügl, sowie mit musikalischer und magischer Unterhaltung.

Bad Staffelstein

26. Februar | 19 Uhr | Stereo Music Bar, Angerstraße 18, 96231 Bad Staffelstein

„Was ist los in der Stadt?“ Die grünen Stadtrats-Kandidat*innen für Bad Staffelstein stellen sich in lockerer Atmosphäre vor. Ganz besonders im Fokus stehen alle Themen, die junge Menschen in Bad Staffelstein bewegen.

Bamberg

26. Februar | 19 Uhr | Bootshaus, Mühlwörth 18a, 96047 Bamberg
Politischer Aschermittwoch der Bamberger Grünen: Neue Energie mit OB-Kandidat Jonas Glüsenkamp. Dazu gibt es vegetarisches Essen, Bier und Livemusik mit Maike May.

Bayreuth

28. Februar | 18:30 Uhr | Frisches-Klima-Lounge, Richard-Wagner-Straße 6, 95444 Bayreuth

Politischer Aschermittwoch der Bayreuther Grünen mit OB-Kandidat Dr. Klaus Wührl-Struller und der grünen Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat, Sabine Steininger.

Buchloe

26. Februar | 18 Uhr | Cafe Morizz, Rot-Kreuz-Straße 9, 86807 Buchloe
Kässpatzenessen der Grünen Buchloe mit Bürgermeisterkandidatin Elfi Klein und den Stadtratskandidat*innen.

Coburg

26. Februar | 18:30 Uhr | Grünes Büro, Steintor 1, 96450 Coburg
Politischer Aschermittwoch der Coburger Grünen mit den „Putzfeen“. Hier geht’s zur Veranstaltung auf Facebook

Forstern

26. Februar | 19 Uhr | Schmankerlwerk (ehem. Sportgaststätte), Hauptstr. 34, 85659 Forstern
Pflegepolitischer Aschermittwoch mit MdL Andreas Krahl und Bürgermeister-Kandidatin Maria Feckl zum Thema „Neue Pflegekonzepte: Daseinsvorsorge statt Geschäftsmodell“. Es gibt einen Fahrdienst für Seniorinnen und Senioren (unter Telefon 08124/528343).

Ingolstadt

26. Februar | 19 Uhr | diagonal, Kreuzstr. 12, 85049 Ingolstadt
Politischer Aschermittwoch der Grünen Ingolstadt mit Petra Kleine, der grünen OB-Kandidatin für Ingolstadt, und einem Vortrag der Politikwissenschaftlerin und Historikerin Dr. Regula Stämpfli. Ihr Thema: „Träumen Algorithmen von Feminismus und Ökologie? Über Hashtags, Bilder und Revolutionen“. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos auf der Homepage der Grünen Ingolstadt

Kleinwallstadt

26. Februar | 19:30 Uhr | Pfarrheim, Kirchgasse 19, 63839 Kleinwallstadt
Politischer Aschermittwoch des grünen Kreisverbands Miltenberg mit dem grünen Miltenberger Landrat Jens Marco Scherf, dem Comedian Kurt Spielmann und dem Musiker Holle Bergmann. Außerdem gibt es Getränke und Pellkartoffeln mit Heringssalat oder Quark (gegen einen kleinen Unkostenbeitrag). Der Eintritt ist frei.

Landshut

26. Februar | 10 Uhr | Stadtsäle Bernlochner, Ländtorplatz 2, 84028 Landshut
Politischer Aschermittwoch des grünen Landesverbands mit Robert Habeck, Sigi Hagl, Eva Lettenbauer und Ludwig Hartmann sowie Musik von Flez Orange. Hier gibt es mehr Infos zur Veranstaltung

Lohr

26. Februar | 18 Uhr | Landhotel zur Alten Post, Steinfelder Straße 1, 97816 Lohr am Main
Politischer Aschermittwoch mit Fischessen der Grünen Main-Spessart. Zu Gast ist der grüne Landtagsabgeordnete Paul Knoblach.

Mering

26. Februar | 19:30 Uhr | Schreinerei Fleig, Gaußring 10, 86415 Mering
Herzliche Einladung zum Aschermittwoch der Grünen Mering mit Livemusik von Ticket to Ride.

Moosburg

26. Februar | 18 Uhr | Gasthof drei Tannen, Thalbacher Straße 53, 85368 Moosburg an der Isar
Fischessen der Grünen Moosburg mit ihrem Bürgermeisterkandidaten Michael Stanglmaier und den Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat.

Pechbrunn

26. Februar | 19 Uhr | Gasthof zum Weißen Ross, Dorfstraße 1, 95701 Pechbrunn
„Jetzt wird’s GRÜN!“ Politischer Aschermittwoch des grünen Kreisverbands Tirschenreuth mit der grünen Landtagsabgeordneten Anna Toman und lokalen Bürgermeisterkandidatinnen.

Pullach

26. Februar | 19 Uhr | Restaurant Treibhaus, Heilmannstraße 2 (Bürgerhaus), Pullach
Die Grünen im Landkreis München laden ein zu ihrem Politischen Aschermittwoch mit dem Vorsitzenden der grünen Bundestagsfraktion, Toni Hofreiter, und der grünen Ersten Bürgermeisterin von Pullach, Susanna Tausendfreund.

Ramsau bei Reichertsheim

26. Februar | 18:30 Uhr | Fichters Kulturladen, Lorettostraße 11, 84437 Reichertsheim
Politischer Aschermittwoch des grünen Kreisverbands Mühldorf mit MdB Margarete Bause, der grünen Landratskandidatin Cathrin Henke und Musik von De Bavarian Immigrants.

Rosenheim

26. Februar | 20 Uhr | TAM OST, Chiemseestr. 31, 83022 Rosenheim
Politischer Aschermittwoch des grünen Kreisverbands Rosenheim mit dem grünen Landesvorsitzenden Eike Hallitzky.

Sulzberg

26. Februar | 19:30 Uhr | Festzelt, Martinszeller Straße, 87477 Sulzberg
Politischer Aschermittwoch der grünen Kreisverbände Kempten und Oberallgäu mit Robert Habeck, Landtagsvizepräsident Thomas Gehring, dem grünen OB-Kandidaten für Kempten Lajos Fischer und Christina Mader, der grünen Landratskandidatin für das Oberallgäu. Einlass ist ab 18 Uhr.

Surheim

26. Februar | 19 Uhr | Gasthaus Lederer, Laufener Str. 25, 83416 Saaldorf-Surheim
Politischer Aschermittwoch des grünen Kreisverbands Berchtesgadener Land mit dem Landratskandidaten Dr. Bartl Wimmer sowie allen grünen und von den Grünen unterstützten Bürgermeister-Kandidat*innen des Landkreises.

Weiden

26. Februar | 19 Uhr | Bio-Spargelhof Brunner, Neubau 1, 92637 Weiden in der Oberpfalz
Politischer Aschermittwoch des grünen Kreisverbands Weiden zum Thema „Artenvielfalt und Landwirtschaft Hand“ mit der grünen Landtagsabgeordneten Gisela Sengl und der grünen OB-Kandidatin Sonja Schuhmacher.

Wörthsee

26. Februar | 19 Uhr | Augustiner am Wörthsee, Seepromenade 1, 82237 Wörthsee
Aschermittwochsfischessen des grünen Kreisverbands Starnberg mit MdB Erhard Grundl, der grünen Landratskandidatin für Starnberg Martina Neubauer und dem Bürgermeisterkandidat für Wörthsee, Florian Tyroller.

Würzburg

26. Februar | 19 Uhr | Felix-Fechenbach-Haus, Gutenbergstraße 11, 97080 Würzburg
Politischer Aschermittwoch der Würzburger Grünen (Kreisverbände Stadt und Land) mit MdB Manuela Rottmann und Beiträgen von Karen Heußner, Landratskandidatin für den Landkreis Würzburg, und Martin Heilig, OB-Kandidat für Würzburg. Die Veranstaltung wird auch von einer Gebärden-Dolmetscherin vor Ort übersetzt.

Du willst noch mehr? Hier findest du eine Übersicht aller Termine des grünen Landesverbands Bayern:

Zur Terminübersicht

Dein Veranstaltung ist nicht dabei? Dann schreib doch eine kurze Nachricht an angela.kirschbaum@bayern.gruene.de, damit wir deinen Termin ergänzen können.

Statement zur aktuellen Berichterstattung

Nachruf auf Alois Glück