Partei

1979 gegründet, sind wir GRÜNE aus Bayern heute einer der größten grünen Landesverbände. Wir haben über 20.000 Mitglieder, die sich in unseren vielzähligen Kreis- und Ortsverbänden engagieren (Stand: Dezember 2023).

Die Grünen vor Ort

Graph: Entwicklung der Mitgliedszahlen der GRÜNEN Bayern von 2009 bis 2023, jeweils 31.12.

Uns ist Basisdemokratie besonders wichtig. Deshalb können unsere Mitglieder nicht nur auf Parteitagen mitreden und mitbestimmen, sondern sich auch darüber hinaus thematisch in unseren Landesarbeitsgemeinschaften engagieren.

Kurzüberblick über die GRÜNEN in Bayern

Eva Lettenbauer und Gisela Sengl führen den Landesverband der Grünen Bayern als Vorsitzende an. Der Landesvorstand umfasst insgesamt 5 Personen.

Im Landtag arbeiten unsere grünen Landtagsabgeordneten daran, Bayern jeden Tag ein Stückchen besser zu machen.

Wir setzen uns ein für unser schönes Bayern. Denn das gehört in verantwortungsvolle Hände.
Söder und Aiwanger dagegen setzen es bei ihrem Macht-Poker aufs Spiel.

Lasst uns den Rechts-Rutsch stoppen: Für Demokratie und unsere Grundrechte. Und unser Klima und unsere schöne Heimat.

Wir sind die, auf die wir immer gewartet haben.
Wir kämpfen heute für ein gutes Morgen!

Wir arbeiten an einer grünen Zukunft:

Grüne Fraktion im Bayerischen LandtagMaximilianeum

Im Landtag ist die GRÜNE Landtagsfraktion mit 38 Abgeordneten die zweitgrößte Fraktion. Bei der GRÜNEN Landtagsfraktion sind alle Informationen darüber zu finden, welcher Abgeordnete für welches Thema zuständig ist und an welchen parlamentarischen Initiativen die Fraktion gerade arbeitet. Fraktionsvorsitzende sind Katharina Schulze und Ludwig Hartmann.

zur Fraktion

Grüner Bundesverband

Seit unserer Gründung kämpfen wir für die Natur und eine Welt, in der alle Menschen ein selbstbestimmtes und würdevolles Leben führen können. Der Hauptsitz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist in Berlin. Seit 2018 kämpfen Annalena Baerbock und Robert Habeck Tag für Tag als Bundesvorsitzende für unsere Ideen.

zum Bundesverband

Grüne BundestagsfraktionDas Logo der grünen Bundestagsfraktion

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Bundestag umfasst 119 Abgeordnete. Fraktionsvorsitzende sind Britta Haßelmann und Katharina Dröge.  Auf der Homepage der Bundestagsfraktion gibt es ausführliche Informationen über die parlamentarische Arbeit der Abgeordneten.

zur Bundestagsfraktion

Grüne Landesgruppe im BundestagDer deutsche Bundestag in Berlin

Die bayerische Landesgruppe der Grünen im Bundestag hat 19 Mitglieder.  Als starke bayerische Stimme bringen die Abgeordneten grüne Interessen sowohl in Bayern als auch in der Regierung voran. Sprecher*innen der Landesgruppe sind Jamila Schäfer und Sascha Müller.

zur Landesgruppe

Grüne EuropagruppeDie gelben Europasterne auf grünem Hintergrund

Wir denken grüne Politik europäisch und machen Europas Politik grün. Im Europaparlament sind unsere deutschen grünen Abgeordneten Teil der Fraktion „Die Grünen/EFA“, darunter drei Bayer*innen. Sie kämpfen dafür, dass Europa die großen Aufgaben der Zukunft gemeinsam löst – ob Klimaschutz, Migration oder Globalisierung.

zur Europagruppe

Grüne Jugend BayernGrüne Jugend_Logo

Die bayerische GRÜNE JUGEND vertritt junggrüne Positionen in- und außerhalb der Partei. Inhaltlich steht sie GRÜNE Bayern nahe, agiert jedoch unabhängig und nimmt ihr gegenüber auch kritische Positionen ein. Mitglied kann jede*r im Alter bis 28 Jahren werden. Zudem kann man sich bei der GRÜNEN JUGEND Bayern engagieren und Mitglied werden, ohne Mitglied in der Partei zu sein.

zur Grünen Jugend

GRIBS

Kompetente grüne Kommunalpolititik, dafür steht GRIBS – Grüne und Alternative in den Räten Bayerns. Die kommunalpolitische Vereinigung bündelt und vermittelt und seit über dreißig Jahren (Vereinsgründung 1985) die Arbeitsergebnisse und praktischen Erkenntnisse grüner Kommunalpolitik.

zu GRIBS

Petra-Kelly-StiftungPetra Kelly Stiftung

Die grünnahe Petra-Kelly-Stiftung (PKS) bietet Seminare und Veranstaltungen an, in denen Probleme der Gegenwart und der Zukunft ohne tagespolitische Sachzwänge diskutiert werden können. Die Bandbreite reicht von Internationaler Politik über Migration, Geschlechterdemokratie und Ökologie bis hin zu kommunalpolitischen Themen.

zur PKS