Landesdelegiertenkonferenz (LDK) der bayerischen Grünen am 2. und 3. Februar 2019 in Bad Windsheim, Hashtag: #LDK19

LDK 2019 in Bad Windsheim

Landesversammlung am 2. und 3. Februar 2019 im KKC Bad Windsheim (Erkenbrechtallee 2, 91438 Bad Windsheim)

Neben dem Themenschwerpunkt „Europa“ am Samstag wird der Sonntag vor allem im Zeichen der Gremienwahlen stehen.

Vorschlag zur Tagesordnung (TOneu, Stand: 14.01.2019)

Samstag, 2. Februar

11.00 – 11.30 TOP 1 Eröffnung & Formalia
11.30 – 14.15 TOP 2 Politische Aussprache
14.15 – 15.30 TOP 3 Unsere Zukunft liegt in Europa
15.30 – 16.15 TOP 4 Klimaschutz in Bayern
16.15 – 17.45 TOP 5 Satzung und Statuten
17.45 – 18.30 TOP 6 Anträge

ab 19 Uhr Kampagnen-Präsentation zur Europawahl (Mitglieder-intern)

ab 21 Uhr Grüner Abend

Sonntag, 3. Februar

9.00 – 9.15 TOP 7 Bericht aus dem Landesausschuss
  9.15 – 10.30 TOP 8 Finanzen
10.30 – 14.30 TOP 9 Gremienwahlen
14.30 – 15.00   Fortsetzung TOP 6 Anträge
15.00 TOP 10 Verabschiedung

Zeitangaben sind ungefähre Werte zur groben Orientierung

Anträge und Änderungsanträge

Die Frist für eigenständige Anträge ist am Freitag, den 4.1., um 12 Uhr abgelaufen. Änderungsanträge können bis zum Freitag, den 25.1., 12 Uhr  über das Antragsgrün gestellt werden: https://bayern.antragsgruen.de/

Gremienwahlen

Neben einer/m Landesvorsitzenden (offener Platz) werden wir die Delegierten zum Länderrat, Bundesfrauenrat und Bundesfinanzrat, das Landesschiedsgericht, den Finanzausschuss sowie die stellvertretenden Rechnungsprüfer*innen wählen. Aufgrund ihres Landtagseinzugs sind Andreas Krahl und Benjamin Adjei aus dem Landesausschuss zurückgetreten. Diese zwei Posten werden wir ebenfalls auf der LDK als offene Plätze nachwählen.

Bewerbungen

Bitte schickt eure Bewerbungen (PDF, 1-seitig; für Vorsitzenden-Posten 2-seitig) an christopher.reiter@bayern.gruene.de.

Bisher eingegangene Bewerbungen

Aussendung

Hier findet ihr alle mit der Aussendung vom 4.1. versendeten Unterlagen:

Neudelegierten-Treffen: 2. Februar, 10-11 Uhr

Erfreulicherweise wächst unsere Partei immer weiter. Mit den vielen Neumitgliedern kommen auch immer mehr neue Delegierte zu unseren LDKen. Ihnen wollen wir mit diesem Info-Treffen Orientierung geben, Begriffe und Abläufe erklären und für Fragen zur Verfügung stehen. Alle Interessierten (nicht nur Neudelegierte) sind herzlich eingeladen. Das Treffen ist vor Ort ausgeschildert.

Frauencafé: 2. Februar, 10–11 Uhr

Traditionell findet direkt vor Beginn der Landesdelegiertenkonferenz (LDK) das Frauencafé statt. In diesem Jahr wird die Landesvorsitzende Sigi Hagl über wichtige Veränderungen im Landesvorstand berichten. Die neue frauenpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion, MdL Eva Lettenbauer, wird sich und ihre frauenpolitischen Ziele vorstellen und aus ihren ersten Monaten im Landtag aus feministischer Sicht berichten. Beate Walter-Rosenheimer, MdB, gibt uns interessante Einblicke in die Debatten um den §219a, die den Bundestag seit Monaten beschäftigen. Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Frauen- und Gleichstellungspolitik wird aus ihrer Arbeit berichten, das Frauenreferat skizziert die Planungen für ein umfassendes Frauenförderprogramm des Landesverbands und Henrike Hahn, die bayerische Spitzenkandidatin für die Europawahl, wird uns auf den Europaparteitag einstimmen.

Livestream

Die komplette LDK übertragen wir auch im Livestream hier auf www.gruene-bayern.de. Ausschnitte streamen wir auch auf unserer Facebook-Seite.